Niedersachsen

Auto und Motorrad

Auto und Motorrad

VCD Auto-Umweltliste

Seit 1989 nehmen die Auto-Fachleute des VCD aktuelle Pkw-Modelle unter die Lupe. Die zentrale Frage: »Welches Auto ist am umweltverträglichsten?« Bewertet werden neben Spritverbrauch und CO2-Emission/km auch Lärmemission sowie Menge und Art des Schadstoffausstoßes. Mehr zur VCD Auto-Umweltliste.

Carsharing

Autos gemeinschaftlich Nutzen - mit Carsharing geht das. In den Landkreisesn Lüneburg, Harburg und Uelzen gibt es schon zahlreiche Carsharing-Stationen. Wo es noch kein professionelles Carsharing gibt, kann man es auch selbst organisieren. "Auto nutzen statt besitzen" - der VCD erklärt wie es geht.

Elektroautos und -motorräder

Elektromobilität ist nicht gleich E-Auto. Elektromobilität ist ein weites und schon lange erprobtes Feld, das gilt insbesondere für die Eisenbahn, die Straßenbahn und den Oberleitungsbus. Aber auch beim Fahrrad tut sich seit einigen Jahren etwas: E-Bikes, Pedelecs und Lasten-Pedelecs erfreuen sich zunehmend größerer Beliebtheit. Mehr zum Thema E-Auto und Elektromobilität.

RV Elbe-HeideWieviel Platz benötigt ein Pkw?
RV Elbe-HeideGehzeug-Aktion in Lüneburg

Anja Friedrichs

Vorstandsvorsitzende

Fon: 04131 820545

anja.friedrichs@vcd-elbe-heide.de

Termine des Regionalverbandes Elbe-Heide

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen