Niedersachsen

Freie Lastenräder

Familienfreundliche E-Lastenräder zum Ausleihen in Lüneburg

Der VCD Elbe-Heide verleiht zwei familienfreundliche E-Lastenräder in Lüneburg

E-Lastenrad "Känguru" (Lüneburg Mittelfeld)

Das E-Lastenrad hat eine Transportbox mit Platz für zwei bis drei Kinder. Außerdem gibt es ein Regenverdeck und die Möglichkeit eine Babyschale einzuhängen. „Auf kurzen Strecken ist das Lastenrad unschlagbar schnell und mit dem Elektromotor können auch längere Strecken, wie zum Beispiel im Sommer zum Badesee zurückgelegt werden“ so Theresa Berghof vom VCD Elbe-Heide.

Das Lastenrad  wurde größtenteils von dem Förderprogramm für nachhaltige Mobilität gemeinsam.nachhaltig.mobil. der Sparkasse Lüneburg gefördert und kann von allen Einwohner:innen und Besucher:innen Lüneburgs kostenlos ausgeliehen werden. Für die Wartung und zukünftig anfallende Reparaturen sind Spenden bei der Ausleihe gern gesehen ist aber kein Muss.

Zum Ausleihen bitte das Kontaktformular auf der Lastenradwebseite nutzen https://lastenrad-lueneburg.de/fahrrad/e-lastenrad-kaenguru-mittelfeld-vcd/ oder eine Email an elbe-heide@vcd-mail.org schicken. Bitte gewünschten Ausleihzeitraum angeben und eine Telefonnummer für Rückruf. Wir melden uns dann möglichst zeitnah und sagen, ob es klappt. 

WICHTIG: Für die Ausleihe musst du deinen Ausweis mitbringen und eine Kaution von 50 Euro in bar hinterlegen. Die Kaution bekommst du normalerweise bei der Rückgabe wieder, es sei denn es ist ein Schaden entstanden.

Wenn du das Rad abholst solltest du etwas Zeit für eine Einweisung und Probefahrt einplanen. Außerdem gibt es eine Nutzungsvereinbarung, die vor der ersten Ausleihe unterschrieben wird. Diese haben wir vor Ort ausgedruckt da, aber es ist hilfreich sie sich vorher in Ruhe zu Hause durchzulesen. Du findest sie ganz unten auf dieser Seite.

                

E-Lastenrad "Opossum" (Lüneburg Kreideberg)

Mit dem familienfreundlichen E-Lastenrad “Opossum” können problemlos mehrere Kinder oder der Wocheneinkauf transportiert werden. Das Rad kann kostenlos ausgeliehen werden (man muss kein VCD-Mitglied sein). Für die Wartung und zukünftig anfallende Reparaturen sind Spenden bei der Ausleihe gern gesehen, aber kein Muss.
Der Motor hat 4 Unterstützungsstufen. Die Reichweite des Akku variiert von 40-100 km je nach nach Gelände und Motorunterstützung. 
Das Rad hat eine Weber-Kupplung und kann mit einem Fahrradanhänger kombiniert werden.

Zubehör: Regenverdeck, Kinderhelme in verschiedenen Größen, Aufnahme für Babyschale, Warnwesten.

Zum Ausleihen bitte Astrid Völzke vom VCD Elbe-Heide kontaktieren und direkt dazu sagen von wann bis wann du das Rad ausleihen möchtest.
- Email: opossum@vcd-mail.org
- Telefon: 04131/ 79 99 705


WICHTIG: Für die Ausleihe muss eine Kaution von 50 Euro in bar hinterlegt werden. Diese bekommt man nach der Rückgabe wieder.

Wenn du das Rad abholst solltest du etwas Zeit für eine Einweisung und Probefahrt einplanen. Außerdem gibt es eine Nutzungsvereinbarung, die vor der ersten Ausleihe unterschrieben wird. Diese haben wir vor Ort ausgedruckt da, aber es ist hilfreich sie sich vorher in Ruhe zu Hause durchzulesen. Du findest sie ganz unten auf dieser Seite.

Kooperation mit der Gruppe Lastenräder für Lüneburg

Wir freuen uns über die Unterstützung durch die Gruppe Lastenräder für Lüneburg, auf deren Webseite die Räder auch zu finden sein werden: lastenrad-lueneburg.de