Niedersachsen

Über uns

Stark für Mensch und Umwelt – der VCD

Als gemeinnütziger Verein setzt sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. für eine zukunftsfähige Verkehrspolitik ein. Das einfache Credo lautet: Wir machen uns stark für eine umwelt- und sozialverträgliche, sichere und gesunde Mobilität!

Zukunftsfähige Verkehrspolitik ist für den VCD nicht nur auf ein einziges Verkehrsmittel fixiert, sondern setzt auf eine intelligente Kombination und das sinnvolle Miteinander aller Arten von Mobilität. Der VCD Kreisverband Hildesheim nimmt Einfluss auf die Politik in Kreisgebiet, wenn es um Verkehr zu Fuß, per Rad, mit Bus, Bahn oder Kfz geht.

Der VCD-Bundesverband ist sowohl ein Fach- und Lobbyverband, als auch ein Mitglieder- und Verbraucherverband. Mit seinen Serviceprodukten und -leistungen, die sich an Umweltgesichtspunkten orientieren, ist der VCD die ökologische Alternative zum ADAC.

Der Kreisverband Hildesheim des VCD hat etwa 200 Mitglieder und ist seit dem 3. Juni 1992 als Verein eingetragen. Die Gründungsmitglieder waren auch schon davor für den VCD aktiv.

Wir freuen uns über Interesse an unserer Arbeit. Wer sich bei und für uns aktiv beteiligen möchte, kann jederzeit Kontakt mit dem Vorstand aufnehmen.

Vorstand: Doris Schupp (Vorsitzende), Norbert Frischen (Vorsitzender), Kai-Uwe Sommer (Vorsitzender und Schatzmeister). Jede(r) Vorstandsvorsitzende(r) ist allein vertretungsberechtigt.

Weitere Vorstandsmitglieder: Stefanie Lorke, Uschi Wischer, Michael Richter, Yannik Kolmer

Verkehrsclub Deutschland Kreisverband Hildesheim e. V.
Am Ratsbauhof 1 c
31134 Hildesheim
Deutschland
Fon 05121 / 130 630
Fax 05121 / 133 504
E-Mail: VCD-Hildesheim(at)posteo.de

Spendenkonto: 192 1690, Sparda-Bank Hannover (BLZ 250 905 00)

Spendenbescheinigungen werden erteilt (bitte vollständige Anschrift angeben!)

 

Satzung und Jahreshauptversammlungen

 

Unsere 2017 überarbeitete Satzung ist hier zu finden.

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2022 hier.

Doris Schupp, Norbert Frischen, Kai-Uwe Sommer

Vorstand

Telefon:  05121 / 130 630
E-Mail:  VCD-Hildesheim(at)posteo.de

Termine des Kreisverbands Hildesheim

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen