Niedersachsen
-

Braunschweig

Mo, 16.9., 19:00 Uhr, Universum Kino, Neue Straße 8

Einladung zur Filmvorführung und Podiumsdiskussion: Die deutsche Übersetzung des Streetfilms: „The innovative way Genth removed cars from the city“.

Der Streetfilm "The innovative way Ghent removed cars from the city" zeigt eindrucksvoll die tiefgreifenden Veränderungen, die die belgische Stadt Gent in den letzten zehn Jahren durch die Umsetzung eines innovativen Verkehrsplans erfahren hat.

Zu Beginn des Videos wird die deutliche Zunahme von Fuß- und Radverkehr hervorgehoben. Der neue Verkehrsplan zwingt Autos, die Ringstraße zu benutzen, um zwischen den Stadtteilen zu wechseln, was den innerstädtischen Verkehr entlastet. Bemerkenswert ist, dass die ursprünglichen Ziele für den Modal-Split von 35% Radfahrenden bereits zwei Jahre nach der Planumsetzung erreicht wurden. Dies ist vor allem der verbesserten Infrastruktur für Radfahrer zu verdanken. Der Mobilitätsplan umfasst auch ein effektives Parkraummanagement und ein ausgedehntes Radverkehrsnetz. Heute besitzen etwa 30% der Einwohner*innen kein Auto mehr, was die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel weiter fördert. Zudem werden ehemalige Parkplätze in Flussläufe und öffentliche Räume umgewandelt. Der Erfolg des Plans, inspiriert von Städten wie Utrecht, zeigt sich trotz anfänglicher Widerstände. Weitere Umwandlungen von Parkflächen in Parks sind geplant. Nach dem Film findet eine Podiumsdiskussion mit interaktiver Beteiligung des Publikums statt, die Raum für Fragen und Austausch bietet.

Kommen Sie und diskutieren Sie mit uns über die Zukunft der urbanen Mobilität in Braunschweig. Der Eintritt ist frei.

zurück