Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen

VCD für Aufwertung der Bahnstrecke an Solling und Südharz

Die Bahn hat angekündigt, mit der Variante 4 B in das Raumordnungsverfahren zur "Kurve Kassel" zu gehen. Mit dieser Verbindung zwischen den Hauptbahnen Halle - Kassel und Kassel - Ruhrgebiet soll der Ost-West-Güterverkehr gefördert und der Knoten Hannover entlastet werden. Ursprüngliche Vorschläge sahen vor, die Kurve auch bei Speele oder Wilhelmshausen durch Niedersachsen zu bauen, jetzt hat man sich für eine kurze Variante zwischen Ihringshausen und Mönchehof entschieden, die innerhalb von Hessen bleibt.

 

In der Präsentation dazu wird auch deutlich, dass die oft statt dessen geforderte Variante mit einem Ausbau Nordhausen - Northeim - Bodenfelde - Altenbeken entlang von Südharz und Solling wesentlich teurer wäre und die Züge dort nicht wesentlich schneller unterwegs sein könnten. Diese Aussagen sind sehr plausibel, auch wenn wir einem Ausbau auch für den Güterverkehr durchaus offen gegenüber stehen.

 

Für den VCD steht trotz der Absage an einen Güterbahn-Ausbau außer Frage, dass Südharz- und Sollingbahn insbesondere für den Personenverkehr aufgewertet werden müssen. Die aktuellen Verbindungen sind durch lange Stand- und Umsteigezeiten in Bodenfelde und Northeim unnötig langsam; in Northeim fehlen direkte Anschlüsse nach Hannover. Im "Deutschlandtakt" sind diese Anschlüsse zwar enthalten, der Fahrplan ist aber sehr knapp. Möglicherweise könnte es hier helfen, die Streckengeschwindigkeit zwischen Northeim und Herzberg anzuheben. Dort fahren die Züge derzeit bis zu 100 km/h. Zum Vergleich: auf der "Heidebahn" Hannover - Soltau - Buchholz sind es 120 km/h. Auch diese wird (fast) nur vom Personennahverkehr genutzt.

 

Für den regionalen Verkehr ist keine durchgängige Elektrifizierung mit Oberleitung notwendig, auch wenn diese selbstverständlich eine Verbesserung wäre. Für zukünftige Akkutriebwagen wäre es jedoch hilfreich, einzelne Bahnhöfe oder Streckenabschnitte zu elektrifizieren, so dass unterwegs nachgeladen werden kann.

 

https://www.kurve-kassel.de/home.html

http://suedharzstrecke.de/

zurück