Niedersachsen

Auto & Straße, Bahn & Bus, Infrastruktur
Elbe-Heide

VCD-Dialog Elbe-Heide: »Wie entwickelt sich die Mobilität in Stadt und Landkreis Lüneburg?«

Anlässlich der "Tour de Natur" 2019 lädt der VCD am Montag, den 22. Juli um 20:00 Uhr Interessierte aus der Region und Teilnehmende der Tour de Natur ins Lüneburger Glockenhaus zum VCD-Dialog Elbe-Heide ein. Zusammen mit Sebastian Heilmann, Verkehrsplaner der Hansestadt Lüneburg, wollen wir erörtern, wie sich die Mobilität in der Region entwickelt.

 

Verkehrsplaner Sebastian Heilmann ist bei der Hansestadt Lüneburg für ÖPNV und Radverkehr zuständig. Er wird berichten, was sich zuletzt insbesondere im Radverkehr getan hat und womit wir noch rechnen dürfen.

Folgende Themen stehen im Fokus

  • Radverkehr
    Landeszeitungs-Autor Hans-Herbert Jenckel verlieh Lüneburg jüngst den Titel „fahrradunfreundliche Stadt“ und führte zahlreiche Schwachstellen auf. Auch Prof. Peter Pez von der Leuphana erstellte 2018 mit 67 Studierenden eine 492 Positionen umfasssende Liste mit Mängeln und Verbesserungsvorschlägen. Wir wollen wissen, was umgesetzt wurde, was in der Planung ist und wofür sich die Politik nicht begeistern kann.
  • Nahverkehrsplan
    Der Landkreis Lüneburg hat auf Basis des “Integrierten Mobilitäts Konzepts”, das mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung erstellt wurde, nun den neuen Nahverkehrsplan entworfen. Wir wollen wissen, was im ÖPNV in Lüneburg neu, zukunftsweisend, innovativ und klimaschonend ist und warum die Beseitigung von Mängeln so schlecht funktioniert.
     
  • Reaktivierung
    Stadt und Landkreis wollen die Eisenbahnstrecken von Lüneburg nach Bleckede und nach Soltau reaktivieren. Dazu lässt der Landkreis ein Gutachten erstellen, das die aktuellen Entwicklungen und Ziele berücksichtigen soll. Wie ist der Stand in Sachen Reaktivierung und was sind die nächsten Schritte?

Wie immer im VCD-Dialog Elbe-Heide ist das Publikum herzlich eingeladen, mit dem Referenten zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Ort: Glockenhaus, Glockenstraße 9, 21335 Lüneburg, Bushaltestelle “Am Sande”

Zeit: ab 20:00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

zurück