Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen, Infrastruktur, Pressemitteilung, Verkehrspolitik
Landesverband Niedersachsen

Beschleunigung der Bahnstrecke Bielefeld – Hannover

Verkehrsverbände: Planungsdialog der Deutschen Bahn zielführend.

Der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und der Fahrgastverband Pro Bahn sehen die von der Deutschen Bahn AG durchgeführte frühe Öffentlichkeitsbeteiligung zum Aus-/Neubau der Bahnstrecke Bielefeld – Hannover als zielführend und bisher erfolgreich an.

 

Die Kritik am Verfahren durch Naturschutzverbände sei nicht gerechtfertigt. Erkennbar ist, dass die DB-Planung unter Beteiligung der Verbände sehr genau Naturschutzgebiete, aber auch Trinkwasserschutz und andere Schutzgüter - beispielsweise Heilquellen - aufnimmt und bei der Planung berücksichtigt. Als Ergebnis des DB-Planungsdialogs sind digitale Karten öffentlich einsehbar, die Schutzgüter detailliert erfassen und kategorisieren. Auch werden fortlaufend eingehende Hinweise dort aufgenommen und ergänzt. Das zeigte sich jüngst bei zwei DB-Bürgeranhörungen in Bad Nenndorf und in Bückeburg. Zugleich legen die dort vorgelegten Analysen des DB-Planungsteams offen, dass der von Umweltverbänden und Naturschutz-Aktivisten geforderte Ausbau ausschließlich entlang der Bestands­strecke nicht als „sanfter Eingriff“ betrachtet werden kann. „Heutige Anforderungen an Lärmschutz und Sicherheit machen es unmöglich, einfach neue Gleise neben die alten zu legen“, berichtet Rainer Engel vom Fahrgastverband Pro Bahn. „Selbst wenn die Züge nicht schneller als heute fahren, müssten im Bestand mancherorts Wohngebäude beseitigt und Gärten verkleinert werden. Sicher auch deswegen haben selbst Gutachter, die von den örtlichen Bürgerinitiativen beauftragt wurden, jüngst Überlegungen für Neubautrassen im Raum Bückeburg und Wunstorf vorgelegt“, berichtet Engel.

Die Verkehrsverbände sehen den Dialog mit der Deutschen Bahn übereinstimmend als ehrlich und konstruktiv an. Vorgetragene Anliegen finden umfassend Berücksichtigung. Es strapaziere allerdings die Geduld vieler Teilnehmenden, wenn im DB-Planungsdialog auf Betreiben der Naturschutzverbände allzu oft über Formalitäten oder auch über ein „Selbstbild“ des Planungsplenums verhandelt wird. „So erreichen wir die Verkehrs­wende nie“ stellt Kerstin Haarmann fest, sie ist Bundesvorsitzende des VCD und selbst Mitglied des Planungsplenums.

Einig sind sich Naturschutz-, Verkehrs- und Fahrgastverbände in dem Bestreben, die bisher fest vorgegebene Zielfahrzeit für die Schienenverbindung Bielefeld – Hannover von 31 Minuten auf den Prüfstand zu stellen. „Diese Vorgabe im Planungsauftrag ist zu überprüfen, wenn die Umweltinteressen der Region mit dem Interesse an einem attraktiveren, umweltfreundlichen Bahnverkehr in die Waage kommen sollen. Letztlich müsse der Deutschlandtakt vorgeben, welche Fahrzeit „zielführend“ sei, damit sowohl in Hannover und Bielefeld aber auch in der gesamten Region OWL und Schaumburg-Lippe mit guten Anschlüssen die Fahrt aus jeder Region in jede Region beschleunigt wird. Nur mit schnelleren Bahnverbindungen kann die Region der Forderung nach einer breiteren oder gar neuen Autobahn entgegentreten.


Nähere Information: Fahrgastverband  Pro Bahn Tel. 052 31 300 112
                                            Email: engel@neubaustrecke-bielefeld-hannover.de
VCD Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann, Tel. 0175-1858285 kerstin.haarmann@vcd.org

zurück