Niedersachsen

Hildesheim, Verkehrspolitik
Hildesheim

Spurwechsel – Der Verkehrspreis des VCD für nachhaltige Mobilitätsbeispiele im Landkreis Hildesheim

Der Kreisverband Hildesheim des Verkehrsclub Deutschland (VCD) ruft einen Wettbewerb für nachhaltige Mobilität im Landkreis Hildesheim ins Leben, welcher ab diesem Jahr jährlich vergeben wird:

Spurwechsel – Der Hildesheimer Fairkehrs-Preis

Mit diesem Preis sollen Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen ausgezeichnet werden, die mit ihrer Arbeit und / oder Aktionen einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität im Landkreis Hildesheim geleistet haben.

In den vergangenen Jahren gab es nicht wenige wirklich preiswürdiger Aktionen zum nachhaltiger Mobilität, die leider oft nicht so der Öffentlichkeit bekannt werden, wie sie es verdient hätten. Und das ist sehr schade, denn bei besserer Bekanntheit könnten sie auch andere zu eigenen Aktionen und Verhaltensänderungen anregen. Deshalb hat der VCD beschlossen, mit seinem Fairkehrs-Preis namens „Spurwechsel“ eine Plattform zu gestalten, die für mehr Öffentlichkeit von vorbildlichen Aktionen sorgen soll.

Beispiele solcher preiswürdigen Aktionen können sein:

  • Aktionen oder technische/sachliche Verbesserungen und Angebote für umweltfreundliche Mobilität
    (z.B. Bürgerbusse, Firmenbusse, Lastenradverleih, Mieter*innen-Carsharing, besonders nutzerfreundliche Abstellanlagen für Fahrräder),

  • Projekte die dazu dienen, das Mobilitätsverhalten umweltfreundlicher zu organisieren
    (z.B. Ersatz von Elterntaxis z.B. durch einen Laufbus, durch Bewegungspässe oder autofreie Mobilitätswettbewerbe für den Schulweg),

  • Gelungene PR-Aktionen für umweltfreundlichen Verkehr
    (z.B. Stadtradeln, Parking Day).

Dies kann keine abschließende Aufzählung sein, sondern soll vor allem Anregungen geben, was unter beispielhaften Aktionen und beispielhaftem Handeln verstanden wird.

Der VCD fordert deshalb alle Menschen und Institutionen im Landkreis Hildesheim auf, bis Mitte Mai Vorschläge für preiswürdige Aktionen und Aktive einzureichen.

Zur Motivation für eine Teilnahme am Wettbewerb wird der VCD für den oder die beim Wettbewerb Siegenden Preise vergeben. Zu gewinnen gibt es eine künstlerisch gestaltete und repräsentative Urkunde und zusätzlich einen Sach- oder Geldpreis. Ob es ein Sach- oder ein Geldpreis sein wird, hängt jeweils von den Siegenden ab, das wird passend auf sie zugeschnitten.

Über die Preisvergabe entscheiden wird eine Jury. Diese wird besetzt zum einen durch Prof. Dr. Jürgen Menthe (Professor für Chemie und Ihre Didaktik an der Uni Hildesheim) und Reinhard Benhöfer (Umweltreferent der Ev.-Luth. Landeskirche Hannover). Zum anderen werden drei Mitglieder aus dem VCD-Kreisverband Teil der Jury sein und dabei auch für einen spürbaren weiblichen Juryanteil sorgen.

Alle Vorschläge und Bewerbungen für den Fairkehrpreis „Spurwechsel“ sind entweder per Post einzureichen beim

VCD Kreisverband Hildesheim e.V., Am Ratsbauhof 1c, 31141 Hildesheim

oder per Mail

vcd-hildesheim@posteo.de

Hier klicken, um noch noch detailliertere Infos zu lesen!

zurück