Niedersachsen

Braunschweig
Braunschweig

VCD mit „Bündnis für Mobilität und Verkehr in der Region Braunschweig“ beim Regionalverband

Am Freitag, den 9. September besuchte eine Delegation des „Bündnis für Mobilität und Verkehr in der Region Braunschweig“ den Regionalverband Großraum Braunschweig - RGB. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss aus Vertreter*innen der VCD-Kreisverbände Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg sowie vom Aktionsbündnis Mobilität und Verkehr in Braunschweig – MoVe BS, der Bürgerinitiative „pro Zugkunft“ und des Fahrgastverbandes „pro Bahn“. Gastgeber war kein geringerer als der Verbandsdirektor Ralf Sygusch, sein Geschäftsführer und Abteilungsleiter für Regionalverkehr Fritz Rössig, sowie der Teamleiter Verkehrsplanung und -entwicklung Bernhard Fehr.

Inhaltlich ging es um ein erstes Kennenlernen und die Vorstellung de  „Bündnis für Mobilität und Verkehr in der Region Braunschweig“ . Es wurde viel über die strategische Positionierung des RGB und die enormen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Verkehre in der Region diskutiert. Beispielsweise dauern Planungsprozesse insbesondere deshalb so lange, weil zunehmend mehr Einsprüche stattfinden, die jahrelang von der Justiz bearbeitet werden müssen.

In lockerer Atmosphäre wurden in den neuen Räumlichkeiten diverse Themen und Aufgaben des Regionalverbandes angesprochen. Der RGB beschäftigt sich auch mit strategischen Themen zum Rad-und Güterverkehr, um die ganzheitliche Sicht auf gute und nachhaltige Mobilität zu behalten. Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Regionalverband als auch die Verbände auf derselben Seite des Tisches sitzen. Es wurde vereinbart, weiterhin einen konstruktiven Informationsaustausch zu pflegen und die Treffen fortzuführen.

zurück