Niedersachsen

Elbe-Heide
Elbe-Heide

VCD Elbe-Heide: Neustart für die Verkehrswende

Neuer Schub für die Verkehrswende: In der Region Elbe-Heide soll mehr für nachhaltige Mobilität unternommen werden, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr sowie für den öffentlichen Personenverkehr. Dafür hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Regionalverband Elbe-Heide am 24. November 2022 einen neuen Vorstand gewählt.

Neuer Schub für die Verkehrswende: In der Region Elbe-Heide soll mehr für nachhaltige Mobilität unternommen werden, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr sowie für den öffentlichen Personenverkehr. Dafür hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Regionalverband Elbe-Heide am 24. November 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Neue Vorsitzende ist Astrid Völzke, stellvertretender Vorsitzender Jonas Korn und Schatzmeisterin Theresa Berghof.

„Nicht nur angesichts der Klimakrise brauchen wir eine Stärkung ökologischer Mobilitätsformen. Nebenbei erreichen wir dabei lebenswertere Städte mit weniger Lärm und Abgasen und weniger Verkehrsunfällen“, erklärt Astrid Völzke, die neue Vorsitzende.

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) ist ein seit 1986 existierender Verein, der sich für nachhaltige Mobilität einsetzt. Ziele sind unter anderem die Sicherheit und Gesundheit aller Verkehrsteilnehmer*innen, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern, älteren und behinderten Menschen, die Verminderung der Umweltbelastung durch Lärm, Erschütterungen, Schmutz und Schadstoffe und die sparsame Verwendung von Energie, öffentlichem Raum und Rohstoffen.

Der VCD ist offen für alle Menschen, die sich in diesem Bereich einbringen wollen. Das Aktiventreffen des Regionalverband Elbe-Heide (Landkreise Lüneburg, Harburg und Uelzen) findet jeden dritten Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Heinrich-Böll-Haus, Katzenstr. 2, Lüneburg, im 1. Obergeschoss statt. Interessierte sind herzlich willkommen! Kontakt: astrid.friese@gmx.de.

Fotos zur freien Verwendung: mega.nz/folder/pVk0iYAA
Bildunterschrift: Der neue Vorstand des VCD Regionalverbands Elbe-Heide: Astrid Völzke, Jonas Korn, Theresa Berghof (von links nach rechts).

==

Ansprechpartnerin für Rückfragen: astrid.friese@gmx.de, Telefon: 04131303640.

zurück