Niedersachsen

Über uns

Der Bundesverband des VCD wurde 1986 gegründet, der Landesverband Niedersachsen ein Jahr später und 1988 der Kreisverband Hannover.

Als einer der mitgliederstärksten Kreisverbände setzt sich der VCD Region Hannover als gemeinnütziger Verein für eine klima- und umweltverträgliche, sichere, gesunde und soziale Mobilität in der Region ein. Viele Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich im Vorstand, im Arbeitskreis Verkehr, beim Herausgeben von Publikationen, beim Vertreten des VCD in Gremien sowie beim Durchführen von Aktionen und Informationsständen.

Das Thema Schulmobiltät hat bei uns eine lange Tradition. Bereits 2003 veröffentlichten wir die Mobilitätsfibel, weil schon damals immer mehr Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zu Freund_innen und zum Sport gebracht haben. Inzwischen ist sie als Mobifibel des Bundesverbands in der 11. Auflage erhältlich. Aktuell überarbeiten wir das Mini-Malheft für Erstklässler_innen in der 3. Auflage.

Wenn du uns kennenlernen möchtest, nimm zu uns Kontakt auf oder komm direkt vorbei zu unserem Stammtisch, jeden Dienstag in geraden Wochen ab 19:30 Uhr im Kuriosum, Schneiderberg 14, Hannover-Nordstadt. Je größer die Zahl unserer Unterstützer_innen ist, desto mehr können wir bewirken – für uns Menschen, für die Umwelt und für den Verkehr von morgen!

Kontakt per E-Mail an: hannover@vcd.org

 

Unser Vorstand wird alle zwei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt. Im inneren Vorstand sind: Carsten Duensing, Manfred Fiedler und Kirsten Rohs. Im erweiterten Vorstand sind: Erik Barthel, Philipp Behnke, Christian Hagemann, Ulrich Wilk sowie Cay Lienau als Schatzmeister.

Termine des VCD Region Hannover

Feste Termine sind:

Unser Aktiventreffen jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19:30 Uhr im Umweltzentrum und online. Weitere Infos gerne auf Anfrage per E-Mail an hannover@vcd.org.

Unser Verkehrswende-Stammtisch, dienstags in geraden Wochen ab 19:30 Uhr im Kuriosum, Schneiderberg 14, Hannover

weitere Termine: