Niedersachsen

2011

Jahreshauptversammlung fordert mehr Initiativen für Bahnverkehr in der Fläche

03.04.2011

 

Resolution an das Eisenbahn-Bundesamt

 

Obernkirchen. Ein deutliches höheres Engagement für einen umweltfreundlichen Schienenverkehr auch in der Fläche forderten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Niedersachsen, an diesem Wochenende. Der Tagungsort war mit Bedacht ausgewählt: die Versammlung fand statt im historischen Bahnhof Obernkirchen (Landkreis Schaumburg).

03.04.2011

Resolution an das Eisenbahn-Bundesamt

Obernkirchen. Ein deutliches höheres Engagement für einen umweltfreundlichen Schienenverkehr auch in der Fläche forderten die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Niedersachsen, an diesem Wochenende. Der Tagungsort war mit Bedacht ausgewählt: die Versammlung fand statt im historischen Bahnhof Obernkirchen (Landkreis Schaumburg). Dort engagiert sich unter anderem ein Förderkreis für die Reaktivierung der Bahnstrecke Rinteln – Stadthagen.

In Niedersachsen liegen derzeit zu viele Bahnstrecken ungenutzt brach, die mittelfristig für Personen- und Güterverkehre genutzt werden sollten. Insbesondere angesichts absehbar steigender Spritpreise sei es heute wichtig, die noch vorhandene Infrastruktur zu sichern und nutzbar zu machen. Im Falle der Bahnlinie Rinteln – Stadthagen ist dies mit Unterstützung des VCD gelungen. In einem anderen konkreten Fall, der Bahnlinie Uelzen – Dannenberg, fordert der VCD in einer Resolution an das Eisenbahn-Bundesamt, eine Freistellung für Bahnverkehr zurückzunehmen. Der VCD unterstützt dort unter anderem Initiativen der Stadt Uelzen und eines Infrastrukturbetreibers, notfalls rechtlich gegen die endgültige Schließung der Strecke vorzugehen.

Die Teilnehmer der Versammlung wählten Michael Frömming (Rotenburg/Wümme) wieder zum Landesvorsitzenden, seine Stellvertreter sind Hans-Christian Friedrichs (Reppenstedt) und Harald Walsberg (Braunschweig). Auch Martin Zimmermann (Wolfenbüttel) als Schatzmeister und Claudia Schmidt (Lüneburg), Dr. Wolfgang Konukiewitz (Nordsode) und Wilfried Jankowski (Oldenburg) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Rückfragen: Michael Frömming, Tel. 0151 11578988

www.vcd.org/nds

zurück