Niedersachsen

Elbe-Heide

VERKEHRSWENDE JETZT!

Oder: Wie aus der Autostadt die Verkehrswendestadt wurde, VW verlernte Autos zu bauen und anfing Bahnen, Busse und Lastenräder zu produzieren

Seit August 2022 sind Aktivist*innen in der Höhle des Löwen der Automobilindustrie in Wolfsburg, um dort gemeinsam mit Arbeiter*innen durch kreative Kampagnen und bunte Aktionen den automobilen Konsens aufzubrechen. Anhand lokaler, bundesweiter und internationaler medialer Berichterstattung zu den Aktivitäten vor Ort wird die Wirksamkeit direkter Aktion in das gesellschaftliche Bewussstsein aufgezeigt. Es braucht nicht viele, um etwas zu bewegen. Nach dem Impuls-Vortrag ist Zeit für Fragen und offenen Austausch.

Am Tag darauf wird zu einem 1,5 stündigen Workshop eingeladen, um konkrete Projekt- und Aktionsideen zu spinnen und im Idealfall bereits mit der Umsetzung zu starten. Inspiration gibt es am Abend zuvor sicherlich genug - versprochen. Die Teilnahme am Vortrag ist aber keine Voraussetzung für den Workshop. Wer Lust auf gemeinsames Banden bilden und Aktion hat, ist herzlichst eingeladen.

Mehr Infos unter: verkehrswendestadt.de | amsel44.de | vw-fuer-alle.de
Zur inhaltlichen Auseinandersetzung ist ein Blick in die Broschüre "VW steht für VerkehrsWende" (https://verkehrswendestadt.de/vw-steht-fuer-verkehrswende-broschuere/) zu empfehlen.
Referent ist der Aktivist, Autor, freie Dozent und Mit-Initiator Tobi Rosswog (http://tobi-rosswog.de/)

zurück