Niedersachsen
-

Braunschweig

Podiumsdiskussion „Mobilität für alle“ am 6. März 2024

Der VCD Braunschweig lädt zu einer Podiumsdiskussion „Mobilität für alle“ ein. Anlass ist der Internationale Frauentag 2024. Es soll gemeinsam diskutiert werden, wie im Sinne der „Mobilität für alle“ die Belange von Frauen in Braunschweig ausreichend sichtbar gemacht werden können und welchen Beitrag der Mobilitätsentwicklungsplan dazu leistet. Die Frage soll auch auf weitere Bevölkerungsgruppen ausgedehnt werden. Dazu gehören zum Beispiel Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kinder- und Jugendliche oder Menschen mit Migrationshintergrund.

Marion Lenz (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Braunschweig) wird die Veranstaltung moderieren. Swantje Michaelsen (Bundestagsabgeordnete B‘90/Die Grünen und zuständig für Rad- und Fußverkehrsthemen sowie Straßenverkehrsrecht für die Grüne Bundestagsfraktion im Verkehrsausschuss), Sophie Ramdor (Landtagsabgeordnete in Niedersachsen / CDU), Christine Müller (Mitglied im Vorstand VCD Braunschweig) und Robert Müller (Projektleiter Mobilitätsentwicklungsplan) werden durch kurze Impulsvorträge in das Thema einführen. Schwerpunkt wird danach die gemeinsame Diskussion sein, wo insbesondere die Belange der Gäste berücksichtigt werden sollen.
Die Veranstaltung wird unterstützt von ADFC, BUND, Braunschweiger Forum, Initiative Fahrradstadt, Fuss e.V., Greenpeace, MoVeBS (alle Braunschweig) und der Landeserwachsenenbildung Region Braunschweig.
Die Veranstaltung findet am 6. März 2024 um 19 Uhr im Haus der Kulturen, Nordbahnhof 1a in Braunschweig statt.

zurück