Niedersachsen

Auto & Straße, Radverkehr, Verkehrspolitik
Hildesheim

Hildesheimer Verkehrsverbände fordern Pop-up-Radwege – damit Fußgänger und Radfahrerinnen die gebotenen Sicherheitsabstände einhalten können

Der VCD, der ADFC und der AK Mobilität haben angesichts des durch die Corona-bedingten Maßnahmen deutlich geringeren Autoverkehrs die Einrichtung temporärer Radspuren auf den Hildesheimer Hauptverkehrsstraßen vorgeschlagen.

Da es auf den schmalen Fußwegen bzw. kombinierten Rad- und Fußwegen in der Stadt oft gar nicht möglich ist, die aus Hygiene-Gründen vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einzuhalten, sollte der vorhandene Verkehrsraum kurzfristig neu aufgeteilt werden.

Hier sind dazu die Pressemitteilung des VCD zu den temporären Radwegen und die Veröffentlichung in der Lokalpresse direkt verfügbar. Am folgenden Tag veröffentlichte die Hildesheimer Allgemeine Zeitung eine Korrektur zu der Bildunterschrift ihres Artikels.

Hier auch noch ein guter Leserbrief zu diesem Thema.

Mit diesen Forderungen sind die Hildesheimer Verkehrverbände nicht alleine in Deutschland und der Welt:

Wissenschaftler*innen des IASS Potsdam (Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.) haben bereits mit einem offenen Brief am 01.04.2020 u.a. temporäre Radwege gefordert und begründet: https://www.iass-potsdam.de/de/blog/2020/04/covid-19-pandemie-sicheren-fussverkehr-und-radfahren-ermoeglichen

Die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. – KLUG – hat in einer ausführlichen Pressemitteilung Anpassungen der Infrastruktur und mehr Raum für zu Fuß gehende und Radfahrende begründet.

Die Deutsche Umwelthilfe hat mit der Aktion “Sichere Fahrrad-Straßen in meiner Stadt!” in vielen Städten Anträge auf termporäre Fahrradstraßen gestellt: https://www.duh.de/fahrradstrassen-jetzt/, auch für Hildesheim.

Und die Stadt Berlin hat kurzfristig als erste Kfz-Fahrspuren für den Radverkehr umgewandelt: https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.918101.php

Wir sind sehr gespannt wie es weitergeht, und wir arbeiten weiter daran, Pop-up-Radwege in Hildesheim zu realisieren.

zurück