Niedersachsen

Elbe-Heide
Elbe-Heide

Eindrücke vom Aktionsnachmittag 'Stadt für Menschen' in Uelzen

Am Freitagnachmittag luden die Parents for Future Uelzen zum Aktionsnachmittag 'Stadt für Menschen' in die Uelzener Innenstadt ein. Anlass ist, dass es in den kommenden Wochen politische Beratungen zum Mobilitätskonzept geben soll.

Es wurden 6 Varianten der Verkehrsberuhigung vorgestellt, damit weniger Autos durch die Innenstadt rollen und sich dadurch die Aufenthaltsqualität erhöht.
Die verschiedenen Varianten sind: Status quo, Sperrung der Veerßer Straße, eine Einbahnstraßen- und eine Sackgassen-Regelung, die vollständige Sperrung der Marktstraßen sowie Bodenschwellen im verkehrsberuhigter Bereich, um Autofahrer*innen zum möglichst langsamen Fahren anzuhalten.

Der ADFC Lüneburg und VCD Elbe-Heide waren mit einem Infostand dabei. Außerdem waren die Gruppen Essbare Stadt Uelzen, Evangelische Jugend im Kirchenkreis Uelzen und Fahrradclub Uelzen vor Ort.

Es war ein richtig schöner Nachmittag mit sehr viel Leben auf der Straße. Im Endeffekt haben wir die Veerßer Straße zu einem echten verkehrsberuhigtem Bereich gemacht, die aber eigentlich immer so sein müsste, da sie als solche beschildert ist.



Vielen Dank an Parents For Future Uelzen fürs Organisieren und Einladen. Es war unfassbar gut organisiert und trotz Regen super Stimmung! 

 

zurück