Niedersachsen

Deutschlandtakt

Deutschlandtakt

Der Deutschlandtakt ist das größte Infrastrukturprojekt der Bahn in diesem Jahrzehnt – Ziel ist ein sogenannter integraler Taktfahrplan, der deutschlandweit mehr Fahrten ermöglichen, Reisezeiten verkürzen und Umsteigezeiten beschleunigen soll. Um dies zu bewerkstelligen, plant die Deutsche Bahn derzeit mit großem Elan Neubaustrecken. Diese Planung wird vom VCD begleitet und unterstützt.

In allen Bundesländern sind integrale Taktfahrpläne für den Schienenpersonennahverkehr, die Busse und Bahnen intelligent verknüpfen und so Umsteigezeiten verringern, bereits erfolgreich eingeführt. Sie haben wesentlich zu den stark gestiegenen Fahrgastzahlen im Nahverkehr beigetragen. In der Schweiz, wo es einen landesweiten Taktfahrplan gibt, legen die Menschen 28 Prozent der Kilometer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück, in Deutschland sind es nur 19 Prozent. Die Bundesregierung möchte die Fahrgastzahlen der Bahnen bis 2030 verdoppeln. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten im „Zukunftsbündnis Schiene“ Vertreter*innen des Bundesverkehrsministeriums, der Deutschen Bahn, des VCD sowie weiterer Verbände und Institutionen gemeinsam an Maßnahmen und Konzepten. 

Deutschland-Takt kurz erklärt 

Züge fahren jede Stunde, zwischen Metropolen sogar halbstündlich, in jede Richtung, zur selben Minute – das schafft mehr Mobilität für mehr Menschen. So kommen Fahrgäste mit dem Deutschland-Takt einfacher, bequemer und schneller an ihr Ziel. Und das nicht nur zwischen den Städten, sondern in ganz Deutschland. Wie das geht? Mit einem Integrierten Taktfahrplan.

Taktfahrplan 

Jede Stunde zur selben Minute: Alle Fernzüge fahren in einem Takt von 60 oder 30 Minuten. Der Fahrplan lässt sich so leicht merken, ist zuverlässig und planbar.

Integriert 

Fahrpläne aller Linien sind aufeinander abgestimmt: In Knotenbahnhöfen treffen sich die Züge jede Stunde zur selben Minute. Die Züge halten gemeinsam einige Minuten und ermöglichen einen bequemen Umstieg. Lange Wartezeiten gehören der Vergangenheit an.

Martin Mützel

Vorstandsvorsitzender 

Fon: 0171 9335381

martin.muetzel@vcd-niedersachsen.org

Termine des Landesverbands Niedersachsen und seiner Gliederungen

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen