Niedersachsen

Elbe-Heide

Die Europäische Mobilitätswoche machte Lust auf die Verkehrswende

Es gab verschiedenste Veranstaltungen zum Thema Mobilität: Mahnwache gegen die geplante A39, Filmvorführung von "A Human Ride", Erkundungstour im Hanseviertel, Night Ride, Park(ing) Day, Klimastreik, Aktion zum Thema Flächengerechtigkeit in der Schießgrabenstraße und weitere.

Der VCD Elbe-Heide hat während der Europäischen Mobilitätswoche vier Veranstaltungen in vier Tagen durchgeführt: Einen Night Ride mit Rädern, Skateboards und Inlinern, den Park(ing) Day gemeinsam mit anderen Gruppen und insgesamt 15 Parkplätzen, ein Lastenradprobefahren mit verschiedenen Rädern und ein Aktion zum Thema Flächengerechtigkeit mit Aufstellungen zu verschiedenen Verkehrsmitteln.
Diese und weitere Aktionen konnten in Lüneburg einen Eindruck vermitteln, wie unterschiedlich Verkehr und Verkehrsräume genutzt werden können.
Viele Menschen sind über die Aktionen miteinander ins Gespräch gekommen und konnten sich austauschen zu ihren persönlichen Mobilitätsbedürfnissen, aber auch zu Ideen für einen Wandel der Verkehrsstrukturen. Wir freuen uns auch schon auf nächstes Jahr!

zurück