Elbe-Heide
Der HanseTreck bringt Menschen, Kultur und Geschichte zusammen. Auf der historischen Handelsroute bringen 50-80 Radbegeisterte nachhaltige und innovative Hansewaren emissionsfrei auf Lastenrädern und Rädern bis nach Lübeck. Unterwegs macht der Treck in mehreren Hansestädten entlang der Route Station, in jeder Stadt ist eine lokale Aktion geplant. Am 6. Juli erreicht der Treck sein Ziel: Lübeck, die Königin der Hanse.
Geschichte
Im Jahre 1972, also vor über 50 Jahren, unternahm das Einbecker Brauhaus letztmalig einen historisches Hansebiertrecks. Damals war die Hansekönigin Lübeck das Ziel des Trecks. Der Treck erwies sich als riesiges Abenteuer für alle Beteiligten Freunde der Hanse. Begleitet von bundesweitem Medienecho zogen damals schwere Pferdefuhrwerke, dutzende Reiter, Herolde und bewaffnete Knechte in prächtigen historischen Kostümen über die Hanseroute gen Norden.
Die Leistung der Hanse- und Bierkulturfreunde aus den 70ern war enorm. Wohl kaum weniger Zeit und Arbeit wird seit Oktober in die Vorbereitungen und Netzwerkarbeit des am 28. Juni in der Hansestadt Einbeck startenden Hansetrecks 2024 investiert. Zeitgemäß heißt für die beiden Kulturakteure dabei, dass die Pferde durch eine ganze Reihe kräftiger Lastenräder ersetzt werden und diese nicht nur Bier transportieren, sondern ganz verschiedene nachhaltig und zukunftsweisenden Produkte mit auf die Reise nehmen, bzw. diese auch erst unterwegs mit in den Treck aufnehmen.
Der Hansetreck 2024 ist ein Gemeinschaftsprojekt, ein Event, das von der Dynamik, Leidenschaft und Schaffenskraft der Menschen lebt, die entlang der 370 Kilometer langen Strecke leben.