Niedersachsen

Elbe-Heide
Elbe-Heide

Lüneburg: Bundesweiter Umwelt- und Verkehrskongress 31. März-2. April 2023 – jetzt anmelden!

Wie wollen wir künftig im öffentlichen Raum zusammenleben? Platz genug für den Umweltverbund, sichere Straßen und Wege, Wohn- und Aufenthaltsqualität bis hin zur Frage, wie inklusiv der Raum gestaltet werden soll – oder muss? Fachtagung und Impulsgeber für solche verkehrspolitischen Diskussionen ist der BUVKO, der bundesweite Umwelt- und Verkehrskongress, vom 31. März bis 2. April 2023 in Lüneburg.

Der VCD Regionalverband Elbe-Heide freut sich sehr, dass der 24. BUVKO unter dem Motto „Was uns antreibt – gesund und klimaschonend unterwegs“ an der Leuphana Universität in Lüneburg stattfindet. Der Vorstand und einige Aktive werden am Kongress teilnehmen. Der 24. BUVKO findet vom 31. März bis 2. April 2023

Beim BUVKO treffen sich Aktive, Interessierte und Wissenschaftler:innen, die sich für eine nachhaltige Verkehrspolitik einsetzen. Der BUVKO ist Fachtagung und Impulsgeber für mehr Bewegung in der Verkehrspolitik in einem.

  • Das Programm beginnt am Freitag um 15:30 Uhr mit einer Begrüßung durch Lüneburgs Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch.
    Bei der Podiumsdiskussion am Abend geht es um die Frage: “Wie überzeugen wir die Mehrheit der in Deutschland Lebenden von unseren Visionen?” Wie gehen wir mit Frust und Misserfolgen um? Wie mit Erfolgen? Und wie können Bewegung, Politik und Verwaltung besser zusammenarbeiten?
  • Am Samstag finden vormittags Arbeitsgruppen und am Nachmittag Exkursionen vor Ort statt.
  • Der Sonntag beginnt mit einer zweiten Runde Arbeitsgruppen und endet mit der Vorstellung der Kongress-Resolution.

Mehr Information und Anmeldung

Am besten gleich anmelden!

Was ist der BUVKO?

Der Bundesweite Umwelt- und Verkehrskongress (BUVKO) ist ein deutscher Kongress zum Themenbereich Umwelt und Verkehr, bei dem Wissenschaftler, Umwelt- und Verkehrsverbände sowie eine interessierte Öffentlichkeit zusammentreffen. Er ging 2001 aus dem Bürgerinitiativen-Verkehrskongress (BIVKO) hervor und findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt statt. Behandelt werden Aspekte wie etwa Sanfte Mobilität, Mobilitätsmanagement und nachhaltige Verkehrspolitik.

Am letzten Präsenz-Kongress in Darmstadt 2019 haben 440 Aktive und Engagierte teilgenommen. Der Kongress wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Veranstalter sind Umkehr e.V. und FUSS e.V. gemeinsam mit Institutionen und Initiativen vor Ort.

zurück