Niedersachsen

Unsere Stellungnahmen

PM: Abends zwei Runden um den Stadtring: am Donnerstag gibt es einen Night Ride in Lüneburg

Donnerstagabend gehört die Stadt für zwei Stunden einer bunten Mischung aus Fahrrädern und anderen rollenden Verkehrsmitteln. Mit Musik und Lichtern geht es für Jung und Alt zwei Runden um die Lüneburger Innenstadt und zeigt die Vielfalt, die es jenseits von Autos im Verkehr gibt. Straßenverkehr kann auch Spaß machen, wenn der öffentliche Raum nicht mehr hauptsächlich den Autos gehört!

Lüneburg, 13. September 2024

Nightride – Lichterfahrt durch die Stadt
Datum: 19.09.2024
Uhrzeit: 19-21 Uhr
Start: Marktplatz Lüneburg


"Viele Straßen in Lüneburg sind immer noch sehr auf den Pkw-Verkehr ausgerichtet und für diesen optimiert. Es ist an der Zeit, dass andere Verkehrsarten mehr Platz bekommen. Beim Night Ride kann man zumindest an einem Abend erleben, wie es wäre, wenn nicht mehr Autos im Zentrum stehen" sagt Jonas Korn vom VCD Elbe-Heide.

Werden Sie Teil der Bewegung für eine fahrradfreundlichere Stadt! Kommen Sie zum Night Ride und zeigen Sie Flagge für den Radverkehr! Alle Menschen sind herzlich eingeladen, sich am Donnerstag dem Night Ride anzuschließen. Erlaubt sind alle möglichen rollenden Verkehrsmittel von Inlineskates bis Fahrrädern, von Einrädern bis Skateboards. Es geht zwei Runden größtenteils auf dem Stadtring um die Lüneburger Innenstadt – gesichert von der Polizei. Die Geschwindigkeit wird voraussichtlich bei ca. 10 km/h liegen.

"Radfahrende fühlen sich im Straßenverkehr auf schmalen Radwegen oder wenn sie auf der Fahrbahn zu eng überholt werden oft bedrängt. Für viele ist es eine ganz neue Erfahrung, einmal ohne Angst und mit Spaß in der Stadt Fahrrad fahren zu können!" sagt Theresa Berghof vom VCD Elbe-Heide.

Hintergrundinformationen:
Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und wird vom Umweltbundesamt unterstützt. Seit 2002 bietet sie Kommunen aus ganz Europa die perfekte Möglichkeit, ihren Bürgerinnen und Bürgern die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, immer vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in den Kommunen geworben. elbe-heide@vcd.org vcd.org/elbe-heide

In der Europäischen Mobilitätswoche gibt es eine ganze Reihe an Veranstaltungen von verschiedenen Organisationen in Lüneburg:
• So., 15.9. Mahnwache Keine A39 - Mit Kaffee und Kuchen: 15 bis 18 Uhr, Marktplatz; Informationen zum Planungsstand der Autobahn und Protesten (KlimaKollektiv Lüneburg)
• So., 15.9. Dokumentarfilm „A Human Ride“: 19 Uhr, Zentralgebäude der Leuphana Universität (Hansestadt Lüneburg)
• Do., 19.9. Nightride: Alles was rollt: 19 bis 21 Uhr, Start: Marktplatz, dann 2 x Stadtring. Für Räder, Skateboards, Inlineskates, u. v. m. (VCD Elbe-Heide)
• Do., 19.9. Erkundungstour im Hanseviertel-Ost: 17 bis 19.30 Uhr, Treffpunkt: Kreisverkehr vor dem ASB (Quartiersmanagement Hanseviertel)
• Fr., 20.9. Fahrraddemo zum Klimastreik: 13 bis 14 Uhr, Start: An der Rudolf-Steiner-Schule, Ende: Bardowicker Straße (FFF Lüneburg)
• Fr., 20.9. Parking Day – Parkplätze temporär umnutzen: 14 bis 17 Uhr, Bardowicker Straße; 14:30 bis 18:00 Mobilitätsmarkt auf dem Marktplatz (VCD Elbe-Heide gemeinsam mit FFF, PFF, Letzte Generation, Greenpeace, Grüne Jugend)
• Sa., 21.9. Kunst kommt in die Öffentlichkeit: 10 bis 14 Uhr, Marienplatz (PFF Lüneburg)
• Sa., 21.9. Lastenrad-Probefahren: 16 bis 19 Uhr, Sülzwiesen (VCD Elbe-Heide, Lastenräder für Lüneburg)
• So., 22.9. Aktion Flächengerechtigkeit: 14 bis 15:30 Uhr Schießgrabenstraße, Treffpunkt: ScharffKreuzung (VCD-Elbe-Heide)

zurück