Niedersachsen

Elbe-Heide
Unsere Stellungnahmen

Pressemitteilung: Stadt für Menschen statt für Autos – am Freitag ist Parking Day

Im Rahmen des weltweit stattfindenden Parking Days werden durch den VCD Elbe-Heide am Freitag, den 15.9. mehrere Parkplätze in der Bardowicker Straße für einige Stunden umgenutzt, um Platz für

Menschen zu schaffen.

Jedes Jahr am dritten Freitag im September ist Parking Day mit dem Motto: Platzparks statt Parkplätze. Weltweit werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft menschenfreundlich umgestaltet – als Begegnungsorte zum Ausruhen oder für Gespräche, Spiel und Musik.

„Einen Tag wollen wir zeigen, für welche anderen Zwecke öffentlicher Raum genutzt werden kann, statt für Autos, die im Schnitt 23 Stunden am Tag ‚Stehzeuge‘ sind“ sagt Jonas Korn vom VCD Elbe-Heide.

Auch in Lüneburg werden wieder Parkplätze für einige Stunden umgenutzt, nämlich von 14–18 Uhr vor der Bardowicker Straße 19.

„Dieses Jahr haben wir nicht nur Platz zum Ausruhen und für Gespräche, sondern auch eine kleine Bühne mit Livemusik von Lüneburger Musiker*innen“ sagt Theresa Berghof vom VCD Elbe-Heide.

Der VCD Elbe-Heide lädt alle Menschen ein, vorbeizuschauen und den Ort mit Leben zu füllen.

Der Parking Day ist ein starkes Symbol für die Umverteilung des Straßenraums: Parkende Autos nehmen heutzutage einen großen Teil des innerstädtischen öffentlichen Raums ein und allein das 

Parkplatzsuchen macht 30 Prozent des Verkehrs aus. Wie dieser Raum alternativ genutzt werden kann – als Treffpunkt zum Verweilen und Genießen für Große und Kleine – zeigt der Parking Day. Klimaexpert*innen fordern die Anpassung an den Klimawandel: Vor allem Städte mit ihren großen Stein- und Betonflächen sollten schnell einen Teil dieser Flächen entsiegeln und begrünen, um das Stadtklima an Hitzetagen besser erträglich zu machen.

zurück