Niedersachsen

Hildesheim, Bahn & Bus, Verkehrspolitik, Verkehrsverbünde & ÖPNV
Hildesheim

Björn Gryschka ist erster Preisträger des Hildesheimer VCD-Fairkehrspreises "Spurwechsel"

Der Bürgermeister von Bad Salzdetfurth wurde für wirksame Beiträge seiner Kommune zu einer nachhaltigeren Mobilität ausgezeichnet

Erstmals wurde der Hildesheimer Fairkehrspreis “Spurwechsel” vom VCD Kreisverband vergeben. Und gleich konnte ein wirklich würdiger Preisträger gefunden ausgezeichnet werden: Der Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth, Björn Gryschka.

In den letzen beiden Jahren wurden in Bad Salzdetfurth mehrere Angebote für eine nachhaltigere Mobilität eingeführt, um wirklich sinnvolle Alternativen zum KFZ anbieten zu können. Folgende haben die Jury zur Preisverleihung überzeugt:

  1. Einführung des Carsharings in Bad Salzdetfurth:
    Für eine Kommune der Größe Bad Salzdetfurths ist diese Einführung schon eine Besonderheit. Und damit das Carsharing ab dem Start auch wirtschaftlich funktionieren kann, ist die Stadt Bad Salzdetfurth selber ein umfangreicher Nutzer und hat dafür im Gegenzug ein Fahrzeug der Stadtverwaltung abgeschafft.
     
  2. Zum 15. Geburtstag bekommen alle Jugendlichen in der Stadt die Jugend BahnCard 25 der Deutschen Bahn geschenkt. Diese sehr preiswerte Möglichkeit ist leider viel zu unbekannt. Alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 18 Jahren können Sie erhalten, sie kostet nur 12 € und ist  bis zu 5 Jahren gültig:
    https://www.bahn.de/angebot/bahncard/bahncard25/jugendbahncard
    Mit diesem Geschenk der Stadt bekommen alle Jugendlichen frühzeitig die Möglichkeit, alleine die Welt erkunden ohne z.B. auf die Eltern als Chauffeuere angewiesen zu sein. 
    Sie müssen auch nicht bis zum Erhalt des Führerscheins warten, sondern können schon viel eher erfahren, dass man auch ohne Auto gut vorankommen kann.
    Diese vorbildliche Aktion hat inzwischen Schule gemacht, zwei weitere Kommunen im Landkreis Hildesheim, Holle und Söhlde, verschenken die Jugend BahnCard nun auch.
     
  3. Ergänzung des Bahn- und Busliniennetzes durch Einrichtung mehrerer Anruflinientaxis (in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Hildesheim)
    In Bad Salzdetfurth sind mehrere Ortschaften mit insgesamt fünf Bahnhaltpunkten gut an den Schienenverkehr angeschlossen.
    Und die weiteren Ortschaften ohne Bahnhalt sind mit Linienbussen und nun zusätzlich auch mit Anruf-Linientaxis mit diesen Bahnhalten verknüpft. Dies mit kurzen Umsteigezeiten zur Bahn, so dass die Bahn wirklich von allen Ortschaften erreichbar ist.
     
  4. Einführung des Salze-Busses:
    Seit Oktober 2021 sorgt im Bereich der Kernstadt der Salze-Bus für ortsnahe Verbindungen an 22 Haltestellen zwischen Kliniken und Wehrstedt, Ortberg und Maiental oder Bahnhof und TecCenter. Damit haben viele Bürgerinnen und Bürger bequeme Verbindungen nicht nur innerhalb des Ortes, sondern über die Verknüpfung mit der Lammetalbahn auch nach Hildesheim.
    Die konkrete Anbindung mit Salze-Bus und mit Anruflinientaxis ist hier zu sehen.

Die öffentliche Preisverleihung an Bürgermeister Björn Gryschka fand am 25. Januar im Kulturbahnhof von Bad Salzdetfurth statt. Vor knapp 30 Gästen würdigte der Laudator Reinhard Benhöfer den Preisträger ausführlich, anschließend übergaben VCD-Vertreter*innen eine künstlerisch gestaltete Urkunde und ein Buchgeschenk und der Preisträger bedankte sich ausführlich. 

In der Presse wurde ausführlich berichtet:
In der Hildesheimer Allgemeinen,
in der Wochenzeitung Kehrwieder
und auch im Lokalradio “Radio Tonkuhle

Auch für das Jahr 2023 wird der VCD Kreisverband wieder seinen Fairkehrspreis vergeben und viele Anwesende waren sich einig, dass der erste Preisträger die Latte recht hoch gehängt hat, um eine*n würdige*n Nachfolger*in zu finden.

zurück