Niedersachsen

Braunschweig
Braunschweig

Ortstermin zur Ringgleisschleife Süd-Ost mit dem braunschweiger forum

Anfang 2022 gab die Verwaltung bekannt wie es mit dem Ringgleis im Süd-Osten weitergehen soll. Bisher ist das Ringgleis dort nur provisorisch geschlossen. Hans Fechtel vom braunschweiger forum hatte zu einem Ortstermin eingeladen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. u.a. waren die SPD, die Grünen die BIBS und nicht zuletzt der VCD Braunschweig vertreten.

Vor Ort wurde klar, dass es noch viele Fragen zu dem Verwaltungsvorschlag gibt. Warum hat man sich für diese Seite des Bahndamms entschieden? Wie soll der Übergang auf dem Brodweg gestaltet werden und vor allem, wie soll es dann auf dem Brodweg weitergehen? Der vorgestellte Ringgleisabschnitt ist etwa 1,3 km lang und sehr abgeschieden. Wie siehst es da mit dem Sicherheitsgefühl aus, as kann man tun um dieses zu verbessern? Könnte man nicht den Brodweg für den Kfz-Durchgangsverkehr schließen und dort das Ringgleis weiterführen?

Fragen über Fragen, die nur einen Schluss zu lassen: Diese müssen wie auch in der Vergangenheit im AK Ringgleis diskutiert und beantwortet werden. Leider tagt dieser schon länger nicht mehr. Alle Anwesenden waren sich einig, das der Arbeitskreis wieder reaktiviert werden muss. Weitere Informationen:

Hompage des braunschweiger forums zum Ringgleis

Mitteilung 21-17523 “Ringgleisschleife Süd-Ost”

Eindrücke vor Ort

  • Hans Fechtel erläutert die Planungen
  • Trotz widriger Umstände war das Interesse groß

zurück