Niedersachsen

Niedersachsen, Landesverband Niedersachsen, Celle
Celle

Gemeinsam besser mobil im Hehlentor 1

Die kommende Ortsumgehung schafft eine einzigartige Gelegenheit, einen ganzen Stadtteil für mehr Lebensqualität und besseres Miteinander aufzuwerten.
Der VCD Celle hat in der AG Fahr Rad ein Pilotprojekt Fahrradzone für das südöstliche Hehlentorgebiet vom Torplatz bis zur Ortsumgehung im Bereich zwischen Lüneburger Heerstraße und Aller angeregt. Zehn neue Verkehrszeichen an den Bereichszugängen definieren die Fahrradzone mit Anlieger-Kfz frei und Parken nur in markierten Bereichen.
    • Mehr Sicherheit für alle mobilen Menschen, ob zu Fuß, auf dem Rad oder im Auto
    • Sozialeres Miteinander durch mehr Rücksichtnahme und Platz für Begegnungen
    • Weniger Lärm und Umweltbelastung durch angepasste Geschwindigkeiten
    • Sicherer Zugang zum Radwegenetz ab der Haustür für alle
    • Einfacher und konfliktfreier – hunderte Schilder entfallen
Die Anregung wurde in der AG seitens der Polizei begrüßt, da leicht verständliche Regeln für das Verhalten in einer Zone viel besser akzeptiert und befolgt werden.
Die Grünen haben im Ortsrat Hehlentor am 2. März 2022 den Antrag gestellt, der Stadtverwaltung einen Prüfungsauftrag zu erteilen. Lediglich die AfD stimmte dagegen.
Mit Blick auf bisherige Ablehnung der Stadtverwaltung zu Fahrradzonen ist Andreas Lechner zuversichtlich: „Vorherige Anträge zur Prüfung von Fahrradzonen haben etwas darunter gelitten, dass die Möglichkeit erst im Frühjahr 2021 verkehrsrechtlich möglich wurden. Inzwischen betonen insbesondere die Autoren des Fahrradaktionsplan der Stadt Celle (Thiemo Graf von der Firma i.n.s.), dass Fahrradzonen eine essentielle Ergänzung von linienbezogenen Radwegenetzwerken sind. Viele Menschen in unserer Stadtverwaltung und in Celle wollen mehr probieren und Neues lernen. Wandel muss nicht zwingend Angst machen; man muss Chancen für besseres Miteinander erkennen und  nutzen.“

 

zurück