Niedersachsen

Niedersachsen, Landesverband Niedersachsen, Celle
Celle

Global degrowth day vor der Stadtbibliothek

Was, wenn man alles so einfach leihen könnte wie Bücher?

Stadtbibliothek, Celler Klimaplattform und VCD informierten zum „Tag des guten Lebens“


Die Nachhaltigkeitsgruppe der Stadtbibliothek gestaltete gemeinsam mit der Celler Klimaplattform am Samstag, den 3. Juni den weltweiten „Global Degrowth Day“ oder „Tag des guten Lebens für alle“ vor der Celler Stadtbibliothek.
Dabei wurde die Frage aufgeworfen, wie trotz der begrenzten Ressourcen und einer wachsenden Weltbevölkerung auf der Erde ein gutes Leben für alle möglich wäre. Dabei konzentrierten sich die Beteiligten auf den Aspekt „Sharing Economy“, dass also nicht mehr jeder Mensch alles selbst besitzt, sondern stattdessen mehr gemeinsam genutzt, verliehen und getauscht wird – ein Ansatz, den Bibliotheken wie die Celler Stadtbibliothek seit langer Zeit sehr erfolgreich vormachen.
Zu diesem Zweck stellte die Nachhaltigkeitsgruppe der Stadtbibliothek eine aktuelle Bücherkiste mit Sachbüchern und Belletristik zu vielfältigen Themen rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit zusammen.
Vom VCD und der lastenradinitiative wurde mit Fahrrädern zum Lasten- und
Personentransport ebenfalls ein in Celle etabliertes Sharing-Projekt vorgestellt. Die Lastenräder können unkompliziert geliehen werden und sind ein Beitrag, den CO2-Fußabdruck von Transporten zu verringern.
Beispielhaft waren weitere Gegenstände zu sehen, die ebenfalls leicht geteilt werden können, weil sie von vielen nur ab und zu benötigt werden: Elektrowerkzeuge, Sportgeräte oder Musikequipment.
Auch detaillierte Informationen kamen im persönlichen Gespräch mit den Aktivist:innen sowie durch Flyern von VCD oder der Klimagruppe der Bürgerinitiative Flotwedel, Klimacountdown.de, nicht zu kurz.

zurück