Niedersachsen

Niedersachsen, Landesverband Niedersachsen, Celle
Celle

Kidical Mass am 06.05.2023 in Celle

Am Samstag, 6. Mai 2023, startet um 15 Uhr auf der Stechbahn in Celle die neunte Kidical Mass. Veranstalter ist wieder der Kreisverband Celle des ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD).

 

Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ wird gemeinsam durch die Stadt geradelt, um der Forderung nach mehr und besseren Radwegen Nachdruck zu verleihen.

 

„Die Rahmenbedingungen zum Radfahren sind in Celle eigentlich ideal“, sagt Martina Sonnenberg-Ackemann. Sie ist Sprecherin des VCD Kreisverbands und vertritt diesen auch in der AG Fahr Rad, die von der Celler Stadtverwaltung initiiert wird. Sie kritisiert aber auch, dass bei Baumaßnahmen der Radverkehr immer noch viel zu wenig mitgedacht wird, dass Radwege oft in sehr schlechtem Zustand oder sie schlicht viel zu schmal sind. „Gerade, wenn wir eine fahrradfreundliche Stadt werden wollen, müssen wir im Bereich der Radwege noch viel besser werden“, sagt Sonnenberg-Ackemann auch im Hinblick auf den noch zu realisierenden Fahrrad-Aktionsplan.

 

Claus Stahl ist von der Idee der Kidical Mass begeistert. Seit vielen Jahren wartet er an jedem letzten Freitag im Monat um 18 Uhr am Alten Rathaus auf Fahrradbegeisterte, die Lust auf eine spontane Ausfahrt haben. Wenn mehr als 15 Radelnde zusammenkommen, gilt eine besondere Regelung der StVO, so dass der Verband auf der Straße fahren darf und einige Sonderrechte genießt. Diese Aktionsform findet weltweit einmal im Monat, fast überall zur gleichen Zeit, statt. Die Kidical Mass ist schon vom Wortlaut her eine Anlehnung an diese Aktionsform der „critical mass“.

 

Michael Weinrich, ebenfalls Mitorganisator der Kidical Mass, freute sich Anfang des Jahres, als er für die Celler Klimaplattform an einer Projektwoche des Ernestinums um Rat gefragt wurde. „Da haben Elftklässler gesagt, dass eine Konkurrenz zum Elterntaxi geschaffen werden muss. Und gleichzeitig haben sie das Problem gesehen, dass sich jüngere Schülerinnen und Schüler auf dem Fahrrad einfach nicht sicher genug fühlen. Selbst die Kreuzung Burgstraße/Wederweg sei nicht intuitiv befahrbar“.

 

Die drei sind sich einig, dass es neben den guten Ansätzen noch viel Arbeit und Verbesserungen bedarf, damit auch Kinder in Celle sicher mit dem Fahrrad unterwegs sein können. Um die Fahrraddemo bunt und schön zu gestalten, wurden schon viele Plakate gemalt, die die Fahrräder schmücken werden.

 

zurück