Niedersachsen

Hildesheim, Verkehrspolitik
Hildesheim

Aktualisierung des Lärmaktionsplans für Hildesheim beschlossen

Alle fünf Jahre muss die Stadt Hildesheim seinen Lärmaktionsplan (LAP) überarbeiten. Am 12. Juli 2021 hat nun der Hildesheimer Stadtrat die dritte Fortschreibung des LAP beschlossen.

Im Rahmen der Erarbeitung dieses Plans fand eine ausführliche Beteiligung der Öffentlichkeit statt. Zum einen führte die Stadt eine Online-Befragung durch, an der sich 683 Personen beteiligten, dies wird als eine ungewöhnlich hohe Beteiligung bezeichnet. Zum anderen wurden auch etliche Stellungnahmen eingereicht, so auch vom VCD.

Im aktuellen LAP sind alle eingereichten Stellungnahmen dokumentiert und auch kommentiert. Hier kann dieser LAP heruntergeladen werden. Die Vorschläge und Einwendungen des VCD inkl. der Kommentierungen durch die Stadt sind ab Seite 131 des LAP (im Anhang ab S. 25) enthalten. Einige Vorschläge des VCD wurden übernommen, aber einige andere leider nicht. 

Auch die Ergebnisse der Onlinebefragung sind im LAP ausführlich dargestellt.

Entscheidend wird sein, inwieweit in den kommenden fünf Jahren auch wirklich eine Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen erfolgen wird, dies war in den früheren LAP’s leider nur unzureichend. Stadtverwaltung und die Fraktionen im Stadtrat sind hier gleichermaßen gefordert!

zurück