Niedersachsen

Hildesheim, Verkehrspolitik
Hildesheim

Fortschreibung des Lärmaktionsplans für Hildesheim

VCD hat umfangreiche Stellungnahme abgegeben

Hildesheim ist dabei, seinen Lärmaktionsplan (LAP) fortzuschreiben. Das ist nicht unbedingt freiwillig, sondern eine Verpflichtung. Alle fünf Jahre muss der LAP angepasst werden.

Im Dezember und Januar hat die Stadt dazu eine (auch erforderliche) Bügerbeteiligung durchgeführt, diesmal online. Es war entweder möglich, sich über eine Onlinebefragung zu äußern, es konnten aber auch Stellungnahmen abgegeben werden. Die HiAZ informierte dazu im Vorfeld, siehe hier.

Der VCD Kreisverband hat natürlich die Gelegenheit genutzt, eine ausführliche Stellungnahme abzugeben, die hier zu finden ist.

Insgesamt hat der VCD den Entwurf zur Fortschreibung des LAP  begrüßt. So fällt z.B. positiv auf, dass Maßnahmen zum Lärmschutz breiter angedacht werden als in den früheren LAP’s. Zu vielen Punkten und Maßnahmen haben wir Ergänzungen vorgeschlagen und auch neue Punkte beschrieben (z.B. weitere Tempobeschränkungen zum Lärmschutz aber vor allem Verlagerungen vom Kfz-Verkehr auf andere auch viel leisere Verkehrsarten.

Entscheidend wird sein, inwieweit auch wirklich eine Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen erfolgen wird, dies war in den früheren LAP’s leider nur unzureichend. Stadtverwaltung und die Fraktionen im Stadtrat sind hier gleichermaßen gefordert!

 

zurück