Niedersachsen

Hildesheim, Bahn & Bus, Verkehrspolitik, Verkehrsverbünde & ÖPNV
Hildesheim

Umfangreiche Vorschläge des VCD zum neuen Nahverkehrsplan für Landkreis und Stadt Hildesheim

Mit dem Nahverkehrsplan 2025 werden zurzeit die Weichen für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Stadt und Landkreis Hildesheim bis 2030 gestellt.

Angesichts der Klimakrise, der politischen Ziele zum Klimaschutz und der gesetzlichen Vorgaben muss dieser ambitionierter sein als bisher. Wir brauchen eine Verkehrswende und nicht nur eine Antriebswende. Dafür reicht ein "weiter so mit einigen kleinen Ergänzungen" beim ÖPNV nicht aus.

Der VCD Hildesheim hat dazu umfangreiche Anregungen erarbeitet, siehe hier, die der Verwaltung bereits vorliegen. Unsere Hinweise betreffen Strukturen, Buslinien und Taktung, Bahnverbindungen und neue Schnellbuslinien, Barrierefreiheit und Belange von Frauen. Zudem wurden viele Ideen entwickelt, wie der ÖPNV durch besseres Marketing gestärkt werden sollte.

Die Vorschläge reichen von ganz einfachen Maßnahmen zur Sturzprophylaxe in Bussen bis hin zu innovativen ÖPNV-Angeboten wie Ringbuslinien in der Hildesheimer Innenstadt mit Hop-On/Hop-Off-Kleinbussen, in allen ÖPNV-Tickets und Parkscheinen inkludiert. Gerade im Zusammenhang mit verstärkter Parkraumbewirtschaftung ergeben sich Finanzierungsmöglichkeiten, eine Akzeptanzsteigerung in der Öffentlichkeit und eine wichtige Signalwirkung für den ÖPNV insgesamt.

 

 

zurück