Niedersachsen

Hildesheim, Tourismus, Verkehrspolitik
Hildesheim

VCD Vorschläge zum geplanten Verkehrskonzept Schloss Derneburg

Die Hall Art Foundation plant, ihr Museum im Derneburger Schloss weiter auszubauen und damit deutlich mehr Besucher anzuziehen.Viele Einwohner fürchten, dass damit die Verkehrsbelastung im Ort stark zunimmt und es Parkplatzprobleme geben wird. Die Gemeinde Holle und der Landkreis haben sich deshalb darauf verständigt, ein Verkehrskonzept erstellen zu lassen.

Der VCD Kreisverband Hildesheim hat eine Reihe von Vorschlägen entwickelt, die im Rahmen des Verkehrskonzeptes berücksichtigt werden sollten. Denn der VCD hatte den Eindruck, dass im Rahmen der Konzepterstellung vor allem nach weiteren Parkplätzen für den Kfz-Verkehr gesucht werden sollte. Statt dessen sollte laut VCD der Focus auch auf autofreie Anreisemöglichkeiten zum Schloss Derneburg gelegt werden durch z.B.:

  • Die Modernisierung des nahegelegenen Bahnhofs Derneburg inkl. Schaffung eines neuen Ausgangs in Richtung Schloss.
  • Eine verkehrsarme Kastanienalle als bequemer und kurzer Weg zwischen Bahnhof und Schloss, entweder als Einbahnstraße mit Tempo 30, besser aber noch mit einer kompletten Sperrung für den Kfz-Verkehr.
  • Die Schaffung von Angeboten, den Weg zwischen Bahnhof und Schloss mit modernen umweltfreundlichen Fahrzeugen zurücklegen zu können (z.B. Leihräder, Leihroller, E-Shuttlebus)
  • Die Nutzung von Kfz-Parkplätzen nur gegen Gebühr.

Diese VCD Vorschläge wurden in der Hildesheimer Allgemeinen am 11.05.2021 veröffentlicht. Die erste Kreisrätin Frau Wißmann hofft, dass die Vorschläge des VCD Eingang in das Verkehrskonzept finden.

zurück