Landesverband Niedersachsen,
Auto & Straße,
Infrastruktur,
Pressemitteilung,
Verkehrspolitik
Landesverband Niedersachsen
Hannover, 07.10.2025
Fridays for Future Oldenburg und der VCD Landesverband Niedersachsen rufen unter dem Motto #A20nie am 13.10.2025 zur Kundgebung nach Oldenburg auf. Anlass ist die seit Wochen anhaltende Diskussion über die unklare Finanzierung der Küstenautobahn A 20 in Niedersachsen. Unterstützt von weiteren Initiativen wie dem Bündnis Moor bleibt Moor, dem BUND Ammerland, und JANUN Oldenburg wollen die Aktivist*innen auf dem Bahnhofsplatz ein klares Zeichen gegen den Weiterbau des Straßenprojektes und für eine klimagerechte Mobilitätswende setzen. Auch Klimaaktivistin Luisa Neubauer wird vor Ort mit dabei sein.
„Die A 20 ist seit Jahrzehnten ein Symbol für ein fossiles, autogerechtes Weiter-so in der niedersächsischen Verkehrspolitik. Während wir auf drei Grad globale Erwärmung zurasen, hat die Bundesregierung nichts anderes zu tun als ein weiteres klimaschädliches Projekt voranzubringen, das die Zukunft unserer jungen Generation weiter aufs Spiel setzt “, so Bele Dietrich von Fridays for Future Oldenburg.
Mit der Kundgebung appellieren die Verbände an die Bundesregierung und insbesondere Finanzminister Lars Klingbeil, einen Schlussstrich unter die Finanzierung der A 20 zu ziehen. Dieser hatte Mitte September angekündigt, dass im Bundeshaushalt zu wenig Finanzmittel für den Bau mehrerer Autobahnprojekte in Norddeutschland bereitstünden, darunter auch die A 20. Erst nach starkem Protest, auch aus Niedersachsen, will der Bund die Finanzmittel für die A 20 und weitere Projekte nun bereitstellen.
„Würde die Bundesregierung die entstehenden Klimaschäden der A 20 richtig mit einbeziehen, wäre die Autobahn längst unwirtschaftlich. Stattdessen will Finanzminister Klingbeil nun wieder privates Kapital nutzen, um das Milliardengrab der A 20 weiterbauen zu können. Das ist insbesondere deswegen ein Skandal, weil gleichzeitig die klimafreundliche Schiene im Bundeshaushalt weiter unterfinanziert bleibt!“ so Kay Rabe von Kühlewein, Landesvorstand im VCD Niedersachsen.
Die Kundgebung startet um 17:30 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Geplant sind Reden von Luisa Neubauer, dem VCD und Moor bleibt Moor.
Wir laden alle Pressevertreter*innen herzlich zur Kundgebung am 13.10.2025 ein und freuen uns auf zahlreiche Berichterstattung. Gerne stehen unsere Pressesprecher*innen auch jederzeit für Interviews und Fragen bereit.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei:
Kay Rabe von Kühlewein
kay.rabevonkuehlewein@
vcd-niedersachsen.org
+49 151 72663259