Landesverband Niedersachsen,
Auto & Straße,
Pressemitteilung,
Verkehrspolitik
Landesverband Niedersachsen
Hannover, 27.10.2025
Nach gestern veröffentlichten Informationen des Berliner Verlages „Table Media“ hat sich der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies in der vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 22.–24. Oktober in Mainz, aktiv für den Weiterbetrieb von Verbrenner-Fahrzeugen über das europäisch vereinbarte Ziel 2035 eingesetzt. Der VCD kritisiert dieses Vorpreschen des Ministerpräsidenten gegen die notwendige Transformation zu mehr Elektrofahrzeugen und fordert einen stärkeren Blick auf die zu erreichenden Klimaziele.
„Was Olaf Lies mit seiner Kampagne für den Verbrenner seit Wochen betreibt, ist nichts anderes als ein industrie- und klimapolitischer Irrweg. Andere Länder, wie z. B. Norwegen und China, haben längst erkannt, dass nur die Elektromobilität die Zukunft der Automobilindustrie sein kann. Mit dem am Freitag ergangenen Beschluss setzt Olaf Lies also die Zukunft des Industriestandorts Niedersachsen sowie das Erreichen der völkerrechtlich verbindlichen Klimaziele aufs Spiel“, kritisiert Hans-Christian Friedrichs, stv. Landesvorsitzender des VCD Niedersachsen.
Im mittlerweile bekannt gewordenen Beschluss heißt es zum Verkaufsstopp von neuen Verbrenner-Fahrzeugen ab 2035 in der EU, dass dennoch „alternative klimafreundliche Antriebskonzepte, klimafreundliche Kraftstoffe und ergänzende Übergangstechnologien“ auch nach 2035 erlaubt sein sollen, womit Verbrennermotoren faktisch weiter betrieben werden dürften.
„Für uns ist klar, dass dieser unsägliche MPK-Beschluss nun durch die Bundesregierung gestoppt werden muss. Zudem sollte sich Olaf Lies fragen, ob er weiter die Taschenspielertricks der Automobilindustrie in politisches Handeln umsetzen will oder nicht doch lieber endlich einen Plan vorlegt, wie diese auch in Niedersachsen die ökologische Transformation unterstützen kann“ so Friedrichs weiter.
Den gesamten Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz zur Zukunft der Automobilindustrie finden Sie hier:
https://briefing.table.media/r/lM67dNt755672ms9557.html
Nachfragen:
Hans-Christian Friedrichs 0160 5541402
VCD Landesverband Niedersachsen
nds@vcd.org
www.vcd-niedersachsen.de