Niedersachsen

Oldenburg
2024

Aktion FahrRad! läuft wieder: Vom Elterntaxi auf das Fahrrad umsteigen

Schulklassen sammeln Kilometer – Symbolischer Auftakt an der IGS Flötenteich

Radeln für das Klima, und zwar unabhängig von Sonne, Regen oder Wind – das machen Oldenburger Schulklassen seit Anfang März erneut beim Wettbewerb „FahrRad!“. Schon zum 13. Mal findet der Oldenburger Fahrradwettbewerb unter Federführung des Regionalen Umweltbildungszentrums (RUZ) der Stadt Oldenburg statt. Das RUZ ist dabei regionaler Partner des bundesweiten Wettbewerbs „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

 

Sechs Schulen sind schon beteiligt

Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, noch bis Ende August vom Elterntaxi auf das Fahrrad umzusteigen und auf ihren Wegen zur Schule und in der Freizeit Kilometer zu sammeln.

Als symbolischen Auftakt für den diesjährigen Wettbewerb radelte die Klasse 6c der IGS Flötenteich am Donnerstag, 4. April, eine Runde auf dem Fahrrad, stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bisher nehmen 14 Klassen von sechs verschiedenen Schulen am Wettbewerb „FahrRad!“ teil. Der VCD Kreisverband Oldenburg, der Allgemeine Deutsche Fahrrad Club (ADFC) Oldenburg und das RUZ freuen sich auf weitere Anmeldungen und motivieren dazu mit lokalen Preisen. Oldenburger Klassen mit mehr als 2.700 geradelten Kilometern nehmen an der Verlosung teil und können einen von vier Preisen (dreimal Geld für die Klassenkasse und eine Radtour mit Extras) gewinnen.

Der bundesweite Wettbewerb „FahrRad!“

Der vom RUZ organisierte regionale ‚FahrRad! Fürs Klima auf Tour‘-Wettbewerb ist zugleich Teil eines bundesweiten Wettbewerbs des VCD. Von März bis Ende August sagen Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren „Nein!“ zum Elterntaxi, schwingen sich aufs klimafreundliche Fahrrad und sparen so CO2 ein. Auf den Wegen, die sie im Alltag mit dem Rad zurücklegen, lernen Jugendliche das Fahrrad von seiner besten Seite kennen. Sie erleben, dass Radfahren nicht nur Spaß, sondern auch fit macht. Das Ergebnis: aktive Jugendliche, ein langfristiger Imagegewinn für das Fahrrad und ein Beitrag zum Klimaschutz!

1. Platz für Oldenburg beim Wettbewerb 2023

Bundesweit traten 2023 beim VCD-Wettbewerb 5.966 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Pedale, legten 1.076.895 Kilometer mit dem Fahrrad zurück und sparten damit knapp 151 Tonnen CO2 ein. Die 40 teilnehmenden Oldenburger Schulklassen trugen mit ihren zurückgelegten Wegen – insgesamt 373.796 Kilometer – fleißig zu dem Ergebnis bei und erreichten außerdem den ersten Platz bei der Anzahl der teilnehmenden Klassen pro Ort.

Text: Stadt Oldenburg / VCD KV OL

zurück