Niedersachsen

2008

Einführung aktiver Fahrplanauskunft

Oldenburg, Dezember 2008

 

Der VCD Oldenburg fordert schon seit Jahren die flächendeckende Einführung eines aktiven Fahrplanssystems. Solch ein System ist schon in vielen vergleichbaren Städten erfolgreich installiert, in Bremen wurde es gerade von Grund auf erneuert.

Oldenburg, Dezember 2008

Der VCD Oldenburg fordert schon seit Jahren die flächendeckende Einführung eines aktiven Fahrplanssystems. Solch ein System ist schon in vielen vergleichbaren Städten erfolgreich installiert, in Bremen wurde es gerade von Grund auf erneuert.

In Oldenburg dagegen befindet sich diese bisher nur am ZOB und funktioniert nicht.

Nun soll dieses nicht funktionierende System auch am Lappan eingeführt werden. Das Oldenburger System ist nicht in der Lage Verspätungen zu berücksichtigen. Dieses System ist unbrauchbar und verärgert die Fahrgäste.

Erschwerend kommt noch dazu, dass diese anlagen  zwar originell aussehen, aber wenig funktionell sind. Die Anzeigen müssen hoch angebracht sein und nicht so, dass man erst davor treten muss um die Abfahrzeiten zu

Der VCD fordert die Verantwortlichen auf endlich für ein flächendeckendes aktives Fahrplansystem zu sorgen und die entsprechenden Haushaltsmittel dafür zur Verfügung zu stellen.

Wenn sich Oldenburg schon mit dem Titel „Übermorgenstadt“ schmückt sollte es doch möglich sein, eine schon mehrere Jahre in anderen Städten Technik auch in Oldenburg.

Dem VCD würde zurzeit auch eine Technik von dem Stand von heute genügen, aber leider ist die vorhandene Technik eher museumsreif findet Detlev Bayer vom VCD.

zurück