Niedersachsen

2008

Verkehrsclub gegen Küstenautobahn

Oldenburg/Hannover, 21.10.08

 

STRAßENPLANUNG Unterstützung für Schutz- und Klagefonds der A-22-Gegner

 

OLDENBURG/HANNOVER - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt die Gegner der geplanten Küstenautobahn A 22. Die Planung des Projekts sei „weder angemessen, noch geeignet, die vorgegebenen Ziele zu erreichen“, sagte der stellvertretende VCD-Landesvorsitzende Martin Mützel am Montag in Hannover.

Oldenburg/Hannover, 21.10.08

STRAßENPLANUNG Unterstützung für Schutz- und Klagefonds der A-22-Gegner

OLDENBURG/HANNOVER - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) unterstützt die Gegner der geplanten Küstenautobahn A 22. Die Planung des Projekts sei „weder angemessen, noch geeignet, die vorgegebenen Ziele zu erreichen“, sagte der stellvertretende VCD-Landesvorsitzende Martin Mützel am Montag in Hannover.

Zu diesen Zielen gehöre unter anderem die Entlastung der Autobahn 1. Aus dem Raumordnungsverfahren gehe jedoch hervor, dass die zu erwartende Entlastung bei weniger als zehn Prozent liege, die Entlastung für den Hamburger Elbtunnel sogar nur bei zwei Prozent, so Mützel. Zudem bestehe wenig Hoffnung, private Investoren für den Bau eines zusätzlichen Elbtunnels nördlich von Stade zu finden. Ein Elbtunnel bei Stade wäre aber laut VCD nötig, damit die Küstenautobahn als Verbindung zwischen Ostseeraum und den Wirtschaftszentren Westeuropas dienen kann. Um seine Ablehnung zu bekunden, ist der VCD-Landesverband Niedersachsen dem „Schutz- und Klagefonds“ gegen das Großprojekt beigetreten.

Quelle: Nord-West Zeitung vom 21.10.2008

zurück