Niedersachsen

Wohnortmobilität, Bahn & Bus, Infrastruktur
Salzgitter

Einsatz des DemonstrationSZuges fällt aus!

Der Einsatz des DemonstrationSZuges fällt aus. Organisator Olaf Schnell: "Leider müssen wir die Fahrten des DemonstrationSZuges am 12. Oktober 2019 absagen - aus Kapazitätsgründen!? Wir versuchen, einen ,Ausweichtermin' für die konkrete Umsetzung unserer Ideen und Vorstellungen zu Beginn des Jahres 2020 zu reservieren."

Ein DemonstrationSZug sollte am Samstag, 12. Oktober, im Raum Salzgitter, Seesen, Braunschweig und Wolfenbüttel verkehren. Befeuert durch die aktuelle Klimadebatte wird inzwischen von allen Seiten ein besserer öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) gefordert. Doch wie kann der aussehen?

Mit einem „DemonstrationSZug voller Ideen“, der Salzgitter und Seesen über Braunschweig mit Wolfenbüttel verbindet, war geplant, Konzepte für die Verkehrswende in der Region vorzustellen und erlebbar zu machen.

Präsentiert werden sollten an Bahnstationen und im Sonderzug neben vielen anderen Ideen Vorschläge für die Neueinrichtung von Halte- und Verknüpfungspunkten, zum Beispiel:

  • Eine neue Station in BS-Leiferde könnte zukünftig als Umsteigepunkt genutzt werden und die Fahrtzeit zwischen Wolfenbüttel und Salzgitter-Bad und Salzgitter-Lebenstedt erheblich verkürzen.
  • Ein schon lange angedachter Haltepunkt Salzgitter-Barum würde neue Fahrgastpotentiale im Stadtgebiet erschließen.
  • Ein dichterer Takt auf der Strecke zwischen Salzgitter und Braunschweig könnte bessere Anschlüsse ermöglichen und wäre überdies eine Einladung für viele Pendler die Bahn anstelle des Autos zu wählen.

Hinter der Veranstaltung steht ein ehrenamtliches Team um den Verkehrskaufmann Olaf Schnell, das die Aktion vorbereitet hat.

Details zu Fahrplan, Rahmenprogramm, Fahrkarten, etc. sind unter www.demozug.info  abrufbar.

zurück