Auto & Straße,
Infrastruktur,
Verkehrspolitik
Wolfenbüttel
Am 22. September "besetzten" ADFC und VCD anlässlich des Internationalen Aktionstages PARK(ing) Day den Harztorplatz.
VCD und ADFC WF haben am Samstag, dem 22. September, im Rahmen des PARK(ing) Day einen wichtigen Platz in Wolfenbüttel - nämlich den Harztorplatz - wenigstens für mehrere Stunden, d.h. von 10 bis 13 Uhr - zurückerobert für eine andere Nutzung als lediglich als Stellfläche für Autos.
Leider war durch ein verbotswidrig geparktes Fahrzeug nicht der ganze Harztorplatz für die Aktionen verfügbar. Trotzdem war der Platz belebt wie seit vielen Jahren nicht mehr. Es gab u.a. eine Sitzecke zum Lesen, einen kleinen Flohmarkt, ein Glücksrad, Straßenmalerei und Spiele, z.B. einen Kicker. Für das leibliche Wohl wurde an einem Tisch mit fair gehandeltem Kaffee und Tee gesorgt sowie frischer Kuchen angeboten.
Natürlich wollten ADFC und VCD mit dieser Aktion auch eine Diskussion anstoßen, ob dieser Platz – aber auch andere Plätze in der Stadt Wolfenbüttel – in absehbarer Zeit einer anderen – aus unserer Sicht sinnvolleren Nutzung – zugeführt werden könnte.
Insgesamt waren die Veranstalter mit dem Ablauf sehr zufrieden und schließen eine ähnliche Aktion im nächsten Jahr nicht aus.