Niedersachsen

Wolfenbüttel
Unterschriftensammlung zum Meescheparkplatz

Treffen mit dem RGB

Eine Delegation des „Bündnis für Mobilität und Verkehr in der Region Braunschweig“ war zu Besuch beim Regionalverband Großraum Braunschweig - RGB.

Am Freitag, den 9. September besuchte eine Delegation des „Bündnis für Mobilität und Verkehr in der Region Braunschweig“ den Regionalverband Großraum Braunschweig - RGB. Das regionale Bündnis ist ein Zusammenschluss aus Vertreter*innen der VCD-Kreisverbände Braunschweig, Wolfenbüttel und Wolfsburg sowie vom Aktionsbündnis Mobilität und Verkehr in Braunschweig – MoVe BS, der Bürgerinitiative „pro Zugkunft“ und des Fahrgastverbandes „pro Bahn“. Gastgeber war der Verbandsdirektor Ralf Sygusch, begleitet von  seinem  Geschäftsführer und Abteilungsleiter für Regionalverkehr Fritz Rössig, sowie dem Teamleiter Verkehrsplanung und -entwicklung Bernhard Fehr.

Inhaltlich ging es um ein erstes Kennenlernen und die Vorstellung unseres Bündnisses. Es wurde viel über die strategische Positionierung des RGB und die enormen Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Verkehre in der Region diskutiert. Beispielsweise dauern Planungsprozesse insbesondere deshalb so lange, weil zunehmend mehr Einsprüche stattfinden, die jahrelang von der Justiz bearbeitet werden müssen.

In lockerer Atmosphäre wurden in den neuen Räumlichkeiten diverse Themen und Aufgaben des Regionalverbandes angesprochen. Der RGB beschäftigt sich auch mit strategischen Themen zum Radverkehr und Güterverkehr, um die ganzheitliche Sicht auf gute und nachhaltige Mobilität zu behalten. Insgesamt bleibt festzustellen, dass der Regionalverband als auch die Verbände auf derselben Seite des Tisches sitzen. Es wurde vereinbart, weiterhin einen konstruktiven Informationsaustausch zu pflegen und die Treffen fortzuführen.

Text: Frank Tristram, VCD BS (leicht verändert durch Matthias Knoche-Herwig, VCD WF)

zurück