Niedersachsen

Wolfenbüttel
Wolfenbüttel

VCD unterstützte Unterschriftensammlung zu Meescheparkplatz

Unter dem Motto '200 mal NEIN!' wurde am 6. September eine Unterschriftensammlung an den Vorsitzenden des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt überreicht. Gegen den geplanten Parkplatz für die Meesche hatte sich der VCD Wolfenbüttel in den letzten Monaten schon u.a. auf dem Wolfenbütteler Umweltmarkt eingesetzt.

Foto: Michael Beck


Seit dem Frühjahr 2021 wird in Wolfenbüttel kontrovers diskutiert, ob ein zusätzlicher Parkplatz für die neu gestaltete Meesche gebaut werden soll. Um eine Baugenehmigung für die umfassende Sportplatzsanierung zu bekommen, war laut Stadtverwaltung ein grundsätzlicher Stellplatznachweis erforderlich. Als Lösungsvorschlag wird von der Stadt favorisiert, den kleinen Park zwischen Okerufer und Friedrich-Ebert-Straße zu einem Parkplatz mit 91 Plätzen umzubauen.
Seitdem hat es bereits unterschiedliche Aktionen - z.B. von der Aktionsgemeinschaft Wolfenbüttel bewegen und vom Wolfenbütteler Kreisverband des VCD (Verkehrsclub Deutschland) - gegeben, das Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen und alternative Lösungen zu suchen. Für den Erhalt des kleinen Parks haben sich auch die Wolfenbütteler Kreisgruppen von BUND und NABU ausgesprochen.
Im Mai 2022 wurde zusätzlich von einer Bürgerin der Stadt eine Unterschriftenaktion gegen dieses Vorhaben gestartet.
Warum? Es ist nicht mehr zu leugnen, dass die Klimaveränderung zu heißeren Sommern und längeren Hitzeperioden, gefolgt von Unwettern mit Überschwemmungen, führen wird. Wir verstärken diese Entwicklung mit jedem Baum, der gerodet wird und seine natürlichen Funktionen (Schutz vor Bodenerosion und Kühlung) nicht mehr wahrnehmen kann. Die Versiegelung des Bodens und der Verlust des Artenschutzes (Vögel, Insekten) kommen hinzu. Bereits mit Beginn des Umbaus des Sportparks wurden viele alte Bäume am Okerufer gefällt.
Ganz direkte Unterstützung erhielt die Unterschriftenaktion durch das Auslegen der Liste im Naturkostladen Kornblume und am VCD-Stand auf dem Wolfenbütteler Umweltmarkt im Juni.
Insgesamt wurden über 200 Unterschriften von engagierten Menschen gesammelt.
Die Listen wurden am 6.9.2022 bei der Sitzung des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt in der Lindenhalle an den Ausschussvorsitzenden Gerhard Kanter übergeben. Zur Übergabe waren auch zahlreiche Personen aus dem Unterstützerkreis erschienen, die zusammen mit Bürgermeister Lukanic und einigen Ausschussmitgliedern an der Übergabe vor der Lindenhalle teilnahmen.

zurück