Niedersachsen

Wolfenbüttel
Wolfenbüttel

VCD unterstützte zusammen mit dem AHA-Erlebnismuseum ein Projekt der Ostfalia

Jasmin Junghans von der Ostfalia (Institut für Verkehrsmanagement) war Initiatorin eines Projekts, das mit der Unterstützung vom AHA-Erlebnismuseum und des VCD Wolfenbüttel als Ferienaktion vom 17. bis 19.10.2022 stattfand.

Vorbereitung der Gehzeuge vor dem AHA-Museum
Vor dem Bankhaus Seeliger Gespräch mit dem Bürgermeister, rechts Annette Goslar vom AHA-Erlebnismuseum
Bürgermeister Ivica Lukanic probiert ein Gehzeug aus

Während der Ferienaktion beschäftigten sich mehr als ein Dutzend teilnehmender Kinder mit dem Thema nachhaltige Mobilität und Flächengerechtigkeit im öffentlichen Raum. Sie bauten  ‘Gehzeuge’ und konnten diese nach ihren Vorstellungen verzieren. Am letzten Tag der Aktion wurden dann zum Abschluss die gebauten Gehzeuge mit einer Parade vom AHA-Museum bis zum Bankhaus Seeliger der Öffentlichkeit und dem Bürgermeister Iviva Lukanic vorgeführt. 
Neben den teilnehmenden Kindern begleiteten Studierende aus dem Modul Nahmobilität und Aktive des VCD Wolfenbüttel die Aktion, welche vom VCD-Projekt »DIY: Verkehrswende selber machen« gefördert wurde.
Ein Video von der Aktion ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=AELJZIuNJAM.

Ein Bericht der Wolfenbütteler Zeitung ist unter ‘Presse’ (Link) zu finden.

 

-----
Was ist ein Gehzeug? 
Unter einem Gehzeug versteht man ein Gestell in der Größe eines PKW, welches den Platzbedarf eines PKWs und den eines Fußgängers darstellt. Entwickelt wurde dieses von dem österreichischen Verkehrsplaner Dr. Hermann Knoflacher im Jahr 1975.

zurück