Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen, Güterverkehr, Infrastruktur, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrspolitik

VCD begrüßt Pläne der EVB zum Ausbau des Einzelwagenverkehrs

Hannover, 29.01.2024. Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH in Zeven beabsichtigen entsprechende Fördermittel des Bundes in Anspruch zu nehmen um entlang ihrer Gleise „Einzelwagen“ einsammeln und zusammengestellt als Ganzzug zum Umschlagterminal der Deutschen Bahn nach Maschen zu bringen. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) begrüßt diese Absicht, weil damit ein entscheidender Schritt zur Verkehrswende getan wird. Es ist die Antwort auf die Aussage des Bundesverkehrsministeriums, dass insbesondere der Post- und Stückgutverkehr zunehmen wird, der aber nur über die Straße transportiert werden kann. Folglich müssen nach der Prognose des Bundesministeriums weiter Straßen gebaut werden.

„Wir setzen uns in Ergänzung der Bemühungen um die Reaktivierung einzelner Bahnstrecken für den Schienenpersonennahverkehr für einen »Bahnplan Nahverkehr Niedersachsen« ein, der auch den Güterverkehr einbezieht. Denn dort, wo Personen wohnen und mit der Bahn fahren, werden auch Post und Güter transportiert“, so Dr. Wolfgang Konukiewitz vom VCD Niedersachsen. „Es geht um Klimaschutz, Mobilität in ländlichen Räumen, Entwicklung von ländlichen Räumen und Daseinsvorsorge. Dies ist eine gewaltige Aufgabe, die nicht vom Land allein gestemmt werden kann. Die Gebietskörperschaften müssen sich um ihre Bahnstrecken kümmern, auch finanziell. Baden-Württemberg sollte unser Vorbild sein“, ergänzt VCD-Landesvorstand Hans-Christian Friedrichs.

Nachfragen:
Hans-Christian Friedrichs 0160 5541402
Dr. Wolfgang Konukiewitz 0172 9726503

VCD Landesverband Niedersachsen e. V.
nds@vcd.org 
www.vcd-niedersachsen.de

zurück