Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen, Bahn & Bus, Infrastruktur, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrspolitik

VCD Niedersachsen unterstützt Bahn und Bundesverkehrsministerium bei Hannover - Bielefeld

Kürzere Fahrzeiten und mehr Kapazität dringend erforderlich.

Hannover, 14. März 2023. Der VCD unterstützt das Vorhaben von Bahn und Bundesverkehrsministerium, die Fahrzeit Hannover - Bielefeld deutlich zu reduzieren. Ein reiner Bestandsstreckenausbau sei dazu nicht in der Lage.

Anlässlich einer Projektvorstellung in Bückeburg weist der VCD Niedersachsen darauf hin, dass dringend kürzere Fahrzeiten und mehr Kapazität erforderlich sind. Martin Mützel, VCD Niedersachsen: “Die Fahrgäste haben ein Recht darauf, schnell unterwegs zu sein und die Anschlüsse zu erreichen.” Für den Deutschlandtakt muss eine Fahrzeit unter einer Stunde zwischen Hamm und Hannover erreicht werden, sonst sind Umsteigeknoten nicht möglich. Für den durchgehenden Zug komme es möglicherweise nicht auf zehn Minuten an, ein nicht erreichter Anschlusszug könne aber schnell zwei Stunden kosten. Mützel: “Wenn das schiefgeht, leidet übrigens zuerst der Nahverkehr, auch der in und aus der durchfahrenden Region.” 

Der Bedarf nach einem Bahnausbau ist laut VCD völlig unstrittig. Mützel: “Manche Initiativen suchen sich dann aber die angeblich beste Variante nach dem Nicht-Bei-Mir-Prinzip heraus und erfinden die abenteuerlichsten Argumentationen, warum das auch für Bahn und Fahrgäste vorteilhaft sein soll. Das geht zu Lasten der Fahrgäste!” Als Beispiel verweist er auf das sogenannte Widuland-Gutachten: “Man erkennt sofort, wo die Auftraggeber sitzen - die Bauprojekte werden um so größer, je weiter sie von Vlotho entfernt sind.” Während man in diesem Konzept zwei zusätzliche Gleise durch Bückeburg und Stadthagen für völlig unproblematisch halte, lehne man eine einfache Elektrifizierung der Bahnstrecke Löhne - Hameln als völlig unzumutbar ab: letztere führt duch Vlotho.

Der VCD geht davon aus, dass eine gut geplante Neubaustrecke deutlich weniger Menschen belasten würde als ein Ausbau im Bestand. Da die Neubaustrecke zudem kürzer sei als der Umweg über Minden, werde nicht nur Zeit, sondern auch Energie gegenüber der jetzigen Linie gespart.

Nachfragen: Martin Mützel, 0171 9335381

 

zurück