Niedersachsen

Verkehrspolitik, Auto & Straße, Fußverkehr, Radverkehr
Wolfenbüttel

Teichgarten jetzt verkehrsberuhigte Zone

A. Siemon kann jetzt mit seiner Familie beruhigter an der IGS am Teichgarten zum Stadtteich laufen: „Ende des letzten Jahres habe ich mich an das Bürgeramt der Stadt Wolfenbüttel, Abtl. Öffentliche Sicherheit gewandt. Durch fälschlich abgestellte Fahrzeuge am Teichgarten wurde die Sicht so unübersichtlich, dass sich immer wieder gefährliche Situationen zu Fuß oder auf dem Fahrrad ergaben. Es gibt dort keinen Fuß- oder Radweg und die erlaubte Geschwindigkeit von Tempo 30 bietet wenig Sicherheit. Ich bat daher Frau Manuela Buschner, die zuständige Vertreterin der Stadt Wolfenbüttel, um einen Ortstermin im Beisein von Vertretern der Vereine des VCD und ADFC. Gemeinsam trafen wir uns vor der Schule und sahen uns die Situation an.“
Da momentan das Parkraumbewirtschaftungskonzept zur Abstimmung in den politischen Gremien ist, konnte das Problem des fälschlichen Parkens nicht final besprochen werden. Gleichwohl war der Vorschlag des ADFC und VCD, eine verkehrsberuhigte Zone auszuweisen, eine gute Alternative, um die Sicherheit in diesem Bereich nachhaltig zu erhöhen. Die Stadt stellte einen Änderungsantrag und bat die Polizei um eine Stellungnahme. Diese bestätigte die Einschätzung zum Gefahrenpotential der Verkehrssituation. Daher wird der Bereich nun durch das Aufstellen des Verkehrszeichens ausgewiesen.
Fußgänger können nun die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt. Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten. Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten. Die Fußgänger dürfen ihrerseits den Fahrverkehr nicht unnötig behindern. „Dass dieses Anliegen ernst genommen wurde und auf offene Ohren von Seiten der Stadt Wolfenbüttel getroffen ist, freut mich besonders. Ich finde das ist ein schönes Bespiel von Bürgerbeteiligung, die am Ende etwas Positives bewirkt.“, fügt A. Siemon anschließend noch hinzu.

zurück