Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen, Bahn & Bus, Güterverkehr, Infrastruktur, Pressemitteilung, Radverkehr, Schienenverkehr, Verkehrspolitik, Verkehrsverbünde & ÖPNV
Landesverband Niedersachsen

Jetzt anmelden!

Pressemitteilung VCD stellt Studie vor: „Die Neubaustrecke Hamburg–Hannover im Kontext einer klimagerechten Verkehrswende“

Präsentation auf 11. VCD-Mobilitätskongress Niedersachsen, 26. Oktober, Pelikan Hotel Hannover

Hannover, 18.10.2024.

Beim Bahnprojekt Hamburg/Bremen–Hannover ist besonders die geplante Neubaustrecke Hamburg–Hannover entlang der A 7 und der B 3 ein Zankapfel. „Wir wollen weg vom politischen Bauchgefühl und stattdessen mehr Klarheit in die Thematik bringen“, erklärt Hans-Christian Friedrichs, stv. VCD-Landesvorsitzender. Für den VCD Niedersachsen hat nun Kay Rabe von Kühlewein die Strecke hinsichtlich ihrer Klimawirksamkeit unter die Lupe genommen.

„Mit Kay Rabe von Kühlewein haben wir einen engagierten Kenner der Materie und angehenden Meteorologen gewonnen, der sich nicht nur als Verkehrsexperte bei Fridays for Future, sondern nun auch im Landesvorstand des VCD Niedersachsen engagiert“, sagt Hans-Christian Friedrichs. Im Kontext der notwendigen Klimaneutralität und des „Deutschlandtakts“ stellt von Kühlewein in seinem 92-seitigen Werk die Bedeutung der Bahnstrecke für einen zukunftsfähigen Schienenverkehr im Norden und weit darüber hinaus dar. Außerdem wird dem regionalen Nutzen einer Neubaustrecke Hamburg–Hannover besondere Beachtung geschenkt.

Kay Rabe von Kühlewein präsentiert seine Studie am 26. Oktober auf dem 11. VCD-Mobilitätskongress Niedersachsen in Hannover.

Ort: Sheraton Hannover Pelikan Hotel, Pelikanplatz 31, 30177 Hannover
Zeit: Samstag, 26. Oktober 2024 von 9:30 – ca. 17:00 Uhr

Insgesamt erwarten uns auf dem Mobilitätskongress unter dem Motto »Verkehrswende jetzt!« acht Fachvorträge zu den Bereichen „Fahrrad und Bahn im Fokus urbaner Mobilität“, „Schienenverkehr: Infrastruktur und SPNV“ sowie „Klimaschutz und Verkehrswende: Herausforderungen“. Das Grußwort wird Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung halten.

Für die Teilnahme am Kongress sind noch Plätze verfügbar. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um eine verbindliche Anmeldung über unser Online-Formular unter www.vcd-niedersachsen.de.

Vollständiges Programm: 2024-10 Faltblatt 11. VCD-Mobilitätskongress Niedersachsen

Nachfragen:
Hans-Christian Friedrichs 0160 5541402
VCD Landesverband Niedersachsen
nds@vcd.org 
www.vcd-niedersachsen.d

zurück