Niedersachsen

Hildesheim, Bahn & Bus, Schienenverkehr, Verkehrspolitik
Hildesheim

Häufige Zugausfälle des Schienenpersonennahverkehrs im Landkreis Hildesheim

Schreiben des VCD Kreisverbandes an den Niedersächsischen Verkehrsminister mit einem konkreten Verbesserungsvorschlag

Im Landkreis Hildesheim sind die Privatbahnen Erixx, Metronom, Enno und Start mit dem öffentlichen Personennahverkehr beauftragt. Bei allen genannten Unternehmen kommt es häufig zu Zugausfällen. Mal ist der Lokführer krank, mal fehlt sonstiges Personal, mal fehlt ein Fahrzeug, mal sind Wagen defekt... Dies hält der VCD für absolut inakzeptabel. Fahrgäste, die nicht nur einmal, sondern wiederholt die Erfahrung machen, dass sie am Bahnhof im wahrsten Wortsinn "im Regen stehengelassen" werden, steigen aufs Auto um, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

Deshalb hat der VCD Kreisverband diesen Brief an den Niedersächsichern Verkehrsminister geschrieben und darin einen konkreten Verbesserungsvorschlag vorgelegt:

Die Landesnahverkehrsgesellschaft muss bei der Vergabe von Bahnlinien vertraglich vereinbaren, dass die bestellten Leistungen (d.h. alle planmäßigen Zugfahrten) erbracht werden. Für jede Minderleistung (Zugausfall oder verkürzte Züge) entfällt nicht nur selbstverständlich die Bezahlung, sondern es ist von den Unternehmen eine hohe Vertragsstrafe zu bezahlen. Die Unternehmen müssen dann anders kalkulieren, wenn sie wissen, dass Unzuverlässigkeit mit hohen Strafzahlungen sanktioniert wird. Zugleich könnte das über Vertragsstrafen eingenommene Geld genutzt werden für einen Pool von Fahrzeugen und Personal, um kurzfristig Ausfälle zu kompensieren. Dieses System wäre einfach, wirkungsvoll und wettbewerbsneutral und würde das Preisdumping verhindern.

Diesen Vorschlag hatten wir auch schon an die Landesnahverkehrsgesellschaft gesendet, aber keine befriedigende Antwort erhalten. Wir sind gespannt, wie das Verkehrsministerium reagieren wird...

zurück