Niedersachsen

Landesverband Niedersachsen, Bahn & Bus, Güterverkehr, Infrastruktur, Schienenverkehr
Landesverband Niedersachsen

ICE-Bahnprojekt Bielefeld - Hannover VCD Niedersachsen: Neubaustrecke bietet auch Chancen

VCD sieht erstes DB Planungsplenum als guten Auftakt.

Bahn stärken, Fahrgastzahlen deutlich steigern, Kapazität mittels zusätzlicher Gleise erhöhen, den Bahnverkehr beschleunigen unter Berücksichtigung der Interessen der Anwohner und der Umwelt. Auf diese Kernziele hat sich das 1. DB-Planungsplenum mit über hundert Vertretern von Politik, Kommunen, und Umwelt- und Verkehrsverbänden wie dem VCD, auch der IHK und der Logistik verständigt.

 

 

Der VCD Niedersachsen begrüßt, dass alle Varianten ohne Vorfestlegung geprüft werden. “Dabei müssen sowohl der Ausbau der Bestandsstrecke als auch verschiedene Neubauvarianten gleichwertig darauf untersucht werden, welche Chancen sie bieten”, so Martin Mützel, VCD-Landesvorsitzender in Niedersachsen. Aus Sicht des VCD Niedersachsen sollte dabei auch der Verkehr Amsterdam - Osnabrück - Hannover - Berlin mitbetrachtet und spürbar beschleunigt werden. 

Für einen viergleisigen Ausbau der Bestandsstrecke müsse diese weitgehend neu gebaut werden, auch die Bahnhöfe und Ortsdurchfahrten. Auch nicht haltende Fern- und Güterzüge würden weiterhin mitten durch Wunstorf, Stadthagen und Bückeburg fahren müssen. Mützel: “Es muss geprüft werden, ob von einer Neubaustrecke mit hohem Tunnelanteil nicht sogar weniger Menschen betroffen sind als von einem Ausbau im Bestand.”  

Unzureichend war aus Sicht der Beteiligten, dass der genaue Planungsauftrag weiterhin nicht offengelegt ist. Das würde den Grundsätzen von Transparenz und ergebnisoffener Trassenfindung widersprechen. „Da muss schnell nachgebessert werden, und zwar vom Bundesministerium in Berlin. Aktuell lässt der Bundesverkehrsminister die DB-Planer da viel zu sehr im Regen stehen“, so VCD-Bundesvorsitzende Kerstin Haarmann, die den VCD im Planungsplenum vertritt.

Nachfragen:

Martin Mützel, VCD- Landesvorsitzender, 0171 9335381, muetzel@vcd-niedersachsen.org
Kerstin Haarmann, VCD-Bundesvorsitzende,  0175 1858285, kerstin.haarmann@vcd.org

zurück