Niedersachsen

Hildesheim, Wohnortmobilität, Verkehrspolitik
Hildesheim

CarSharing in Hildesheim - Stadt bremst Stadtmobil aus

CarSharing ist ein bewährtes Mittel zur Reduktion der Anzahl von Kfz in der Stadt. Denn ein Teilauto ersetzt ca. 20 private Pkw. CarSharing-Angebote tragen zur Verkehrsentlastung bei, indem weniger Fahrzeuge gekauft werden müssen und sich das Mobilitätsverhalten der NutzerInnen verändert.

In Hildesheim stagniert die Anzahl an CarSharing seit Jahren bei 11 Fahrzeugen an fünf Ausleihstationen. Und diese Stationen führen ein Mauerblümchendasein, weil sie sich auf privaten Hinterhöfen verstecken müssen.

Der CarSharinganbieter Stadtmobil hat deshalb der Stadt Hildesheim 2019 angeboten, die Anzahl der Fahrzeuge zu verdoppeln, wenn die Stadt dafür öffentlich gut sichtbare Stellplätze zur Verfügung stellt. Aber die Stadt mauert und vertröstet. Stadtmobil hat deshalb die Hildesheimer Ratsfraktionen mit einem offenen Brief informiert und um Unterstützung gebeten, siehe Hildesheimer Allgemeine vom 8. Dezember 2020.

Aber die Stadtverwaltung wiegelt leider nur ab und vertröstet mal wieder, “man müsse erst ein weiteres Konzept erstellen”. Und das dauert…

Der VCD Hildesheim hat deshalb die Ratsfraktionen noch einmal aufgefordert, sich für die Verbreitung des Carsharings einzusetzen. Aber noch ist nichts zu hören…

UPDATE Februar 2021: Es zeichnet sich ab, dass an der Uni Hildesheim zwei weitere Stadtmobil-Fahrzeuge auf einer neuen Ausleihstation angeboten werden. Das wäre aber ein Verdienst von Uni und AStA der Uni, die Stadt hat da keine Aktien drin.

Wer sich direkt zum Carsharing informeiren will:
https://hannover.stadtmobil.de
Nicht wundern: Stadtmobil Hannover bietet das CarSharing auch in Hildesheim an.

Vor Ort in Hildesheim erfolgt die Kundenbetreuung durch den Stadtverkehr Hildesheim:
https://www.svhi-hildesheim.de/de/SVHI-Meldungslisten-gesamt/SVHI-Presse-Archiv/SVHI-kooperiert-mit-Stadtmobil.html
Leider ist auf der Homepage desStadtverkehrs nicht konkreteres dazu zu finden.

 

zurück