Hildesheim,
Verkehrspolitik
Hildesheim
Der Kreisverband Hildesheim des Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat 2022 einen Wettbewerb für nachhaltige Mobilität im Landkreis Hildesheim ins Leben gerufen, den Hildesheimer Fairkehrs-Preis „Spurwechsel“. Damit werden Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen ausgezeichnet, die einen wirksamen Beitrag für nachhaltige Mobilität im Landkreis Hildesheim geleistet haben.
Für den diesjährigen Hildesheimer Fairkehrs-Preis nimmt der VCD nun Vorschläge und Bewerbungen bis Ende September entgegen. Zu gewinnen gibt es eine künstlerisch gestaltete und repräsentative Urkunde und dazu einen Sach- oder Geldpreis – individuell zugeschnitten auf den oder die Preisträger*innen. Nach Jury-Entscheidung wird die Preisverleihung in einem festlichem Rahmen Anfang 2026 erfolgen.
Bewerbungen bzw. Vorschläge für den Fairkehrs-Preis „Spurwechsel“ können bis zum 30.09.25 geschickt werden an: VCD Kreisverband Hildesheim, Am Ratsbauhof 1c,
31141 Hildesheim, hildesheim@
vcd.org
Preiswürdige Aktionen könnten z.B. sein:
Dies ist keine abschließende Aufzählung, sondern soll vor allem Anregungen geben, was unter beispielhaften Aktionen und beispielhaftem Handeln zu verstehen ist.
Die Preisträger*innen der beiden vergangenen Jahre verdeutlichen, was preiswürdige Aktionen sein können:
In den vergangenen Jahren wurden mit dem Spurwechsel ausgezeichnet:
Übrigens wurde der VCD Hildesheim für seinen Fairkehrspreis ausgezeichnet. Im Rahmen des bundesweiten VCD-Aktivenwettbewerbs 2023 bekam der VCD Hildesheim den Preis für die “Förderung politischen Engagements für nachhaltige Mobilität”: https://niedersachsen.vcd.org/der-vcd-in-niedersachsen/hildesheim/preisverleihung-an-den-vcd-hildesheim-beim-aktivenwettbewerb-2023-des-vcd-bundesverbandes
Der VCD KV Hildesheim freut sich auf spannende Vorschläge aus dem gesamten Landkreis Hildesheim!