Niedersachsen

Hildesheim, Radverkehr, Verkehrspolitik
Hildesheim

Beschlossen: Endlich eigene Radfahrstreifen in der Goslarschen Straße

Nach langer Vorarbeit endlich verabschiedet: Die Goslarsche Straße wird mit zwei neuen Radfahrstreifen versehen

Die Goslarsche Straße ist eine wichtige Verkehrsverbindung von Osten in die Hildesheimer Innenstadt. Aktuell ist sie noch vierspurig gestaltet für den Kfz-Verkehr. Zu Fuß Gehende und Fahrrad Fahrende müssen sich den engen Verkehrsraum neben der Straße teilen. Teilweise sogar auf einem sehr schmalen gemeinsamen Zweirichtungsweg, der dann auch noch von Bushaltestellen eingeengt wird. Obwohl es sich auch um einen wichtigen Schulweg für das Scharnhorst- und das Goethegynasium handelt.

Die Kfz-Belastung der Goslarschen Straße erfordert jedoch keine vierspurige Autostraße, das wurde von der Stadt eindeutig nachgewiesen. Und im Rahmen des längst beschlossenen Radverkehrskonzeptes für die Stadt war auch die Umgestaltung der Straße mit zwei neuen Radspuren enthalten. Hier sind alle Unterlagen der Entwurfsplanung und die Begründung der Stadtverwaltung zu finden: https://www.sitzungsdienst-hildesheim.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6688

Nun aber, als es um die Realisierung dieser Maßnahme ging, wollten einige Stadtratsfraktionen nichts mehr davon wissen. Wohl auch, weil es sich um die erste Maßnahme in der Stadt handelt, bei der der Autoverkehr wirklich etwas Platz machen muss für der Rad- und Fußverkehr. Das wollten einige Fraktionen anscheinend nicht akzeptieren.

Deshalb hatte der “Arbeitskreis Mobilität – Hildesheimer Verkehrswende jetzt!”, in welchem auch der VCD aktiv mitarbeitet, eine deutlich formulierte Pressemitteilung erstellt und an Presse und Fraktionen gesendet mit der Aufforderung an die Politik, die Realisierung der Radspuren zu beschließen. In der Hildesheimer Allgemeinen wurde diese PM ausführlich aufgegriffen.

In der entscheidenden Sitzung des Verwaltungsauschusses der Stadt stand es dann Spitz auf Knopf: Der OB und die Vertreter von SPD und Grüne beschlossen mit einer Stimme Mehrheit gegen alle anderen stimmberechtigten Fraktionen die Einrichtung der beiden Radfahrstreifen, siehe hier. Anfang 2021 sollen sie dann realisert werden.

Der VCD KV Hildesheim begrüßt diesen Beschluss pro Radspuren ausdrücklich! Endlich wird ein Zeichen gesetzt, um dem Radverkehr wirklich einmal mehr Platz auf Hildesheimer Straßen zu verschaffen. Und damit können auch die Fußgänger*innen auf eigenen Wegen entspannter gehen, die Fußwege in der Goslarschen Straße dienen nun wirklich nur ihnen.

zurück